16.09.2010

Um die ZOS(Zielobjektsuche)auszuprobieren habe ich bewußt Fjäll ausgewählt.

Fjäll's Lieblingsbeschäftigung ist einfach das Suchen.Egal ob es dabei um die Leckerlisuche mit Anzeige ,das Auffinden von "verlorenen"Sachen handelt oder aber um Mantrailing geht.Es ist einfach sein "Ding"die dicke Nase einzusetzen.

Angesteckt durch H.mit Hund.B sind wir also am 04.09.2010 mit dem Training angefangen.

Der Anfang klappte auch super,aber dann....

Irgendwie ging es nicht vorwärts.Bin ich zu schnell einen Schritt zu weit gegangen?

War es nicht Fjäll's Ding?Keine Ahnung.Wir traten auf der Stelle.

Dann der Durchbruch!Fjäll zeigte sauber an,immer!!!!

Und das heißt:warten,Feuerzeug verstecken,Kommando geben.Fjäll muß seine Nase einsetzen,finden und dann beim Feuerzeug Platz machen und die Nase am Feuerzeug lassen.Ok,nach dem click nimmt er sie dort weg und schaut zu mir,aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Nach einer schwierigen Suche kommt dann eine leichtere und noch mal eine schwierige.

Manchmal werden mehrer "Durchgänge "gemacht,je nachdem wie lang die Suche war und wie motiviert Fjäll sich noch zeigt.

Tja und dann kam der Tag X und ich dachte :ich höre auf damit.

Keine Anzeige von Fjäll,immer nur rumgeblödelt,Kunststücke gezeigt,Sachen aufgehoben....

Habe dann abgebrochen,den anderen Beiden ein Leckerli gegeben und eine Pause eingelegt.

Was war passiert??

Gestern saubere Anzeigen mit einmal 5 und einmal 3 Durchgänge,heute nichts?Das kann doch nicht sein...

Keine Ahnung,vielleicht lag es daran dass ich schon Leckerlis in der Hand hatte?Ich weiß es nicht.

Jedenfalls hat es danach immer 100%ig geklappt.

Heute war dann das 1.mal das Feuerzeug im Schrank versteckt.Damit die Tür nicht ganz zu ging habe ich ein Stück Stoff eingeklemmt so war die Tür wenige mm offen.

Was soll ich sagen?

Super Fjäll,-feiner Schnullibär!

Das Auffinden vom Feuerzeug im Putzmittelschrank, in dessen Tür ein Wattestäbchen geklemmt war,hat genau so super geklappt wie das Finden in der gefüllten Wasserkiste und auch unter den  Schränken.

Es ist klar:er hat es verstanden,kann es und hat sichtlich spass an dem neuen Spiel und das soll es für ihn auch bleiben.Ein schönes Spiel!!!

Werde es bis zum We noch mit dem Feuerzeug weiter trainieren und dann das nächste Teil nehmen.

Mal sehen,Kerze,Teebeutel oder,oder....

 

Fjäll bei der Suche-vorne links der leicht geöffnete Schrank
Fjäll bei der Suche-vorne links der leicht geöffnete Schrank
noch bei der Suche
noch bei der Suche
richtige Anzeige!
richtige Anzeige!
vorne links liegt es(gefunden trotz des starken Nebengeruchs):-)
vorne links liegt es(gefunden trotz des starken Nebengeruchs):-)
Fjäll nach der Suche
Fjäll nach der Suche

24.09.2010

So,nach dem die Hunde nun gebürstet sind hatte ich heute Zeit eine neue ZOS zu starten.

Habe mich dann doch mal für den Teebeutel entschieden:-)

Früchtetee finden ist zu leicht für eine gut geschulte Nase.

Da müssen dann doch so Sachen her wie:Kuli,Kerze oder so.halt Sachen die nicht so einen starken Eigengeruch haben.

Aber heute haben wir eine schöne "Suchstunde"gehabt,

etwas geklickert,jetzt ist Pause.

Hunde sind geschafft.

Alle glücklich und zu frieden:-)

So hat Mensch es gerne

26.09.2010

Heute haben wir uns zur ZOS mal in den Garten gewagt.

Eine neue Herrausforderung?

Nicht für Fjäll!!!!Für mich ja,weil ich ja die Verstecke aussuchen mußte.

Mit großer Freude und gut geschulter Nase fand Fjäll alle Verstecke in Null Komma Nichts und zeigte genauso sauber an wie in der Wohnung.

Auch die Suche in der Wohnung nach dem Kuli klappt super und so werde ich wohl im Laufe der Woche die Sache etwas erschweren.

Bin schon gespannt wie das dann klappt:-)

 

Suche....
Suche....
Anzeige
Anzeige
noch eine Anzeige
noch eine Anzeige
Suche
Suche
Anzeige
Anzeige

27.09.2010

Superschnüffelnase Fjäll findet nun auch Euromünzen und zeigt sie sauber an.

Wir haben es zwar erst in der Wohnung geübt,aber mit schwierige Verstecke und ohne dass er sehen konnte wohin ich gehe.

Mal schauen wann wir das auch im Garten üben können.

 

05.10.2010

Heute haben wir die ZOS im freien Feld ausprobiert.

2 Durchgänge und beide erfolgreich beendet.

So war das Feuerzeug unter Dreckkluten und unter Hundeleinen versteckt.

Fjäll suchte ausdauernd ,ließ sich nicht ablenken,zeigte sauber an und war "geschafft".

Fotos habe ich leider nicht gemacht:-(,vielleicht beim nächsten Mal)

07.10.2010

Auch heute haben wir wieder ZOS im Feld geübt.

Dreckkluten gab es genug da die Bauern die ersten Maisfelder abgerntet haben und die anderen Felder umpflügen.

Zum Glück ist es trocken und so kamen wir zumindest sauber nach Hause.

Habe dann auch gleich noch einige Fotos gemacht und so kann man heute Fjäll bei der "Arbeit"sehen.

 

Fjäll bei der Suche
Fjäll bei der Suche
und ....Anzeige
und ....Anzeige

18.10.2010

Nun hat mein Mann die ZOS-Kiste fertig und ich kann mit Fjäll daran trainieren.

Der Anfang war sehr schwer für mein Schnullibär.Hat er doch immer nur die ganze Kiste angezeigt.Klar,das Objekt war darin,aber....,er soll ja genau an dem Loch anzeigen hinter dem das Teil liegt.

Wenn ich die Kiste anders aufstelle,so dass die Löcher oben sind klappt es besser.

Nun habe ich es so gemacht,dass ich das Objekt erstmal direkt an die Löcher gehalten habe,damit Fjäll versteht dass es um diese blöde winzige Öffnung geht.

Mal schauen wann er es dann "richtig" macht:-)

ZOS-Kiste(Cougar muß natürlich wieder alles begutachten)
ZOS-Kiste(Cougar muß natürlich wieder alles begutachten)
Fjäll macht eine Anzeige
Fjäll macht eine Anzeige

28.10.2010

 

Um es Fjäll etwas schwerer zu machen habe ich heute zu "seinem"Kulli noch einen "fremd"Kulli gelegt.d.h.seinen Kulli habe ich versteckt u.den anderen offen hingelegt.

Außerdem habe ich noch einen Gegenstand versteckt den ich vorher ca.30 Min.bei mir am Körper getragen habe.Er sollte auch Fjäll in Versuchung führen.

Aber beide Gegenstände hat er kurz beschnüffelt aber keine Anzeige gemacht.

Er scheint es wohl wirklich verstanden zu haben um was es bei ZOS geht:-)

Mal sehen wie es weiter mit ihm geht.

Noch haben er und ich viel spass dabei.

06.11.2010

Heute morgen ging es ab ins Ruhrgebiet.Wir,H.und ich wollten an einem Seminar für ZOS teilnehmen.

Nach dem kurzen theoretischen Teil ging es nach draußen um das eben gehörte in die Praxis um zusetzen.

Damit die Hunde nicht zu sehr verwirrt wurden,mußte"Bruno"dran glauben.

Die Seminarleiterin hatte den Stoffhund mitgebracht.

Es wurde probiert wie halte ich den Clicker,wie das Objekt und wo dann noch die Leckerli.

Wann muß ich clicken,wo dann belohnen,wie müssen die Hände wann wo gehalten werden.

Alles gar nicht so einfach! Erst als dieses alle verstanden und trocken geübt hatten wurden die Hunde dazu genommen.

Plötzlich war alles wieder schwieriger als vorher mit "Bruno":-)

Aber mit viel Geduld und Spucke hatte dann doch jeder etwas Gefühl für die ganze Sache bekommen.

Die Hunde verstanden schnell um was es hier ging und schon bald stellten sich erste Erfolge ein.

 

bei dem Training mußten dann auch die HF mal vor ihren Hunden auf die Kniee fallen:-)
bei dem Training mußten dann auch die HF mal vor ihren Hunden auf die Kniee fallen:-)
so soll die Anzeige nicht sein!
so soll die Anzeige nicht sein!
Anzeige und belohnen
Anzeige und belohnen

Für uns war es einfach interessant mal zu sehen wie lernen die anderen Hunde,wie schaffen es die HF das Gehörte um zu setzen und vor allem:haben wir bisher alles richtig gemacht?sind wir auf dem richtigen Weg weiter zu kommen oder was müssen/können wir beim Trainig verändern.

Mit neuen Ideen für tolle Versteckmöglichkeiten und um einiges schlauer haben wir uns auf dem Heimweg gemacht und bequatscht was wir nun noch verändern werden.

Natürlich haben wir dann gleich einen Abstecher zu einem Baumarkt gemacht und uns gleich mit "Bastelmaterial"eingedeckt.

Auf gehts zu neuen Übungen.

Danke H.fürs heile nach Hause bringen:-)

17.11.

nun bin ich auch damit angefangen das Suchobjekt erhöht zu verstecken. Zu Anfang hatte Fjäll das Problem damit sich trotzdem hinzulegen und die Nase im Liegen an dem Objekt zu lassen,aber so langsam wird die Anzeige besser und er ruhiger dabei.Ist ja auch nicht so einfach still abzuwarten wenn doch das Essen gereicht wird:-).Es geht doch viel schneller wenn Hund den Kopf in Richtung Futterhand dreht.Da aber dann der Mensch sofort einfriert in der Bewegung hat er auch begriffen abzuwarten und die dicke Nase doch besser da zu lassen wo das Objekt liegt

 

saubere Anzeige
saubere Anzeige

Draußen in der Natur klappt die Suche besser als in der Wohnung und so wird zwischendurch bei den Spaziergängen immer wieder mal eine ZOS-Übung eingebaut.

Schwierig ist es nur dann,wenn ich vorher mit den Hunden Suchspiele gemacht habe.

Das "Umschalten"fällt dem Schnulli dann doch etwas schwerer.Vielleicht muß ich ein anderes Ritual einführen,mal schauen was mir da einfällt.

noch eine richtige Anzeige
noch eine richtige Anzeige

Die Suche bzw.die richtige Anzeige in anderen Wohnungen fällt ihm auch noch schwer.

Aber das haben wir bisher auch erst einmal und dann unter starker Ablenkung gemacht.

Und,wenn er alles auf Anhieb richtig machen würde,wäre es ja bald langweilig und eine Steigerung seiner Lesitungen wäre nicht möglich.

So haben wir aber ein Ziel und bis jetzt immer noch viel spaß dabei

18.11.2010

Da das Wetter im Moment nicht wirklich dazu einlädt draußen ein "Trümmerfeld"für unser ZOS-Training aufzubauen,haben wir dieses kurzerhand ins Wohnzimmer

 verlegt:-)

Es war dann nicht ganz so groß wie das im Garten,aber für die Suche nicht weniger anspruchsvoll.Schnulli-Bär hat sein Bestes gegeben und hochkonzentriert gesucht und eine super saubere Anzeige gemacht.Es war ihm auch egal das Kater Cougar zwischendurch das Trümmerfeld betreten und untersucht hat,oder die andern zwei schon mal ein Leckerli fürs Warten bekamen.

Suche im Trümmerfeld
Suche im Trümmerfeld
besser geht's nicht
besser geht's nicht

19.06.2011

Ja,wir zossen noch.

Auch wenn hier lange nichts geschrieben wurde.

Zum einen habe ich nicht so viel mit Fjäll gezosst,weil mir nicht danach zu mute war.Der Kopf dafür nicht frei war....

Und dann gab es keine neuen Übungen.Erst noch alles etwas verbessern u.dann

am neuen üben.

So wie heute:

erst gab es 2 "ganz normale"Trümmer-Suchen .

Verschiedenste Sachen im Zimmer verteilt das war unser Trümmerfeld.

Beide Übungen klappten super.

Beim nächsten "Durchgang"habe ich dann im Zimmer Hundekuchen auf den Boden verteilt.ca.10 Stück.

Fjäll ins Zimmer geholt u.gleich wackelte die dicke Nase.Die Suche hatte für Fjäll schon begonnen:-)

Er ging erst vorsichtig los,schnupperte auch an den HK,suchte aber weiter nach dem Feuerzeug.Zwischendurch mal eine kurze Kontrolle ob die HK noch alle da waren.Weiter gesucht,-gefunden und auch sauber angezeigt.

Als Belohnung gab es natürlich eine Extragabe Hundekuchen.

Nur einen einzigen aber Hundi war happy :-)

Es gab dann noch 2 weitere Übungen und dann war es Zeit für eine Pause.

 

14.07.2011

Heute habe ich mal das Trümmerfeld in unserer Küche aufgebaut.

Ohne große Versuchungen,einfach mal nur alles zusammen getragen was ich gefunden habe:-)

Fjäll hat auch immer super gut gesucht und eine saubere Anzeige gemacht,aber klein-Schlitzohr hat heute gemeint man könne mal alles etwas schieben oder anheben.

Das hatten wir lange nicht.

Aber ok,muss ich halt vermehrt an diese kleinen aber ganz,ganz wichtigen Details arbeiten.(so kommt wenigstens keine Langeweile auf.)

 

"Trümmerfeld"
"Trümmerfeld"
die Suche geht los.(Cougar hilft mit)
die Suche geht los.(Cougar hilft mit)
Anzeige(Feuerzeug liegt unter dem gelochten Holz)
Anzeige(Feuerzeug liegt unter dem gelochten Holz)
super!!
super!!

19.07.2011

Da habe ich die tolle Idee gehabt eine kleine ZOS-Gruppe zu gründen.

Einfach um noch mehr spass zu haben und um zu sehen wie suchen die anderen Hunde,wie stellen sich die Führer an und klappt es bei den Hunden auch unter Ablenkung.

H.gefragt ob sie mit ihrem Schnuff lust daran hätte,-klar doch,super Idee.

Ok,A.auch gefragt ob sie überhaupt Lust hätte es mal auszuprobieren.

Natürlich in der Hoffnung dass sie auch vom ZOS-Virus infiziert wird und nicht mehr damit aufhören möchte/kann.

Auch sie möchte mit ihrem Hund P.zossen lernen.

Klasse ,wir sind zu dritt.Ist doch eine supertolle Gruppe.

Heute haben H.und ich uns dann schon mal getroffen.

A.kann leider erst nächste Woche.

Für beide Hunde war es "Neuland".

Trümmerfeld im Garten kennen beide nicht.

Und unter Ablenkung durch einen anderen Hund kennen sie auch nicht.

Fjäll startete als erster,-suchte und suchte und suchte und fand sein FZ nicht-Abbruch von mir.

Wir arbeiteten im Wechsel.

Der kleine Hund suchte und suchte und fand sein FZ und zeigte an.

Fjäll versaute die ersten 3 Suchen.

Kasperte zwischendurch rum,suchte dann mal so oberflächig weiter um dann wieder nichts zu finden.

ich hatte sein FZ jedesmal an der selben Stelle versteckt.Und erst bei der 4.Suche hat er es gefunden u.auch angezeigt.

Klein-G.hat es jedesmal gefunden und angezeigt.

Von da an hat es wieder klick gemacht bei dem Schnulli.

Wahrscheinlich war er da endlich aus seinem Mittagsschlaf erwacht:-),es war da nämlich dann 17 Uhr und um diese Zeit arbeiten wir immer.

Keine Ahnung was der wirkliche Grund war.

Schön war es auf jeden Fall .Die Hunde waren geschafft ,können sicher heute gut schlafen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Da dann mit A.und Hund P.

25.07.2011

heute waren nun S.u.Hund A.sowie A.mit R.und Hund P.da.

Sie sollten ZOS erst mal kennen lernen.

Da H.und Hund G.leider keine Zeit hatten mußte Schnulli ALLEINUNTERHALTER spielenTrotz der starken Ablenkung,zwei fremde bellende Hunde u.3 Menschen hat er super mit gemacht und so wohl die Suche wie auch die Anzeige(fast)perfekt gezeigt.Doch ein SUPERSCHNULLI.

Dann wurden die Menschen noch eingewiesen und schon ging es los.

Was haben wir gelacht,so viel spass dabei gehabt.Die ersten Erfolge waren dann auch erkennbar und der nächste Termin auch gleich festgelegt.

Ich hoffe ihr hattet genauso viel spaß am heutigen Nachmittag wie ich:-)

Schlaft alle gut und ihr Menschen denkt daran-erst genug und dann die Futterhand weg:-)

Wir sehen uns !

03.08.2011

Oh,oh...,in der Gruppe zossen ist deutlich schwieriger als wenn man alleine übt.

Aber es ist eine super tolle Herausforderung u.wir hatten unseren spass dabei.

A.u.P.sind ja noch in Urlaub(liebe Grüße dahin:-) )Und so waren heute nur 3 Rüden am Start.

Fjäll mußte beginnen u.hatte beim 1.Durchlauf ein paar Schwierigkeiten.

Fjäll bei der Suche
Fjäll bei der Suche

Da wir ja wieder im Wechsel arbeiteten konnten die Hunde immer ein kleine Pause einlegen u.zu sehen wie die Suche der anderen Vierbeiner ablief.Vielleicht lernen sie ja dadurch noch.(natürlich nur das Richtige,ist ja klar)

Anzeige!
Anzeige!

Ich habe jedenfalls bemerkt dass Frischkäse aus der Tube eine große Sauerei ist:-)

Fjäll hatte das Zeug überall kleben,und der Rasen war auch an mehreren Stellen weiß.Für die Hunde wieder eine Verlockung der sie widerstehen mußten:-)

Belohnung
Belohnung

Das Wetter hat dann auch nicht so toll mitgespielt.So war es sehr schwül und ab u.an gab es auch mal einen Regenschauer.

Das erschwerte die Suche dann auch noch mal.

A.bei der Suche
A.bei der Suche

A.hat ja gerade erst mit dem Zossen angefangen und seine Sache heute hervorragend gemacht.

Bei der Suche mit Eifer dabei,Anzeige auch schon im Ansatz sehr gut.

Seine Chefin muss nun noch lernen nicht durch ihre Körpersprache so viele kleine Hilfen(unbeabsichtig)zu geben.

Das bekommen wir auch noch hin.

Anzeige u.belohnen!
Anzeige u.belohnen!

A.hat heute das 1.Mal im Trümmerfeld gesucht und das hat super geklappt.

In allen Durchgängen hat er toll gesucht,gefunden u.auch angezeigt.

Nun werden wir weiter an den Feinheiten arbeiten.

Aber immer mit dem Gedanken:es soll SPASS machen und das wichtigste:

UNSERE HUNDE DÜRFEN FEHLER MACHEN,wir machen sie auch.

So liebe A.und P.nun seid ihr dran.

Wir freuen uns auf unsere nächste ZOSSRUNDE am Mittwoch

10.08.2011

Endlich war die Gruppe mal komplett u.wir konnten ,natürlich wieder begleitet von Regenschauern,schauen welche Fortschritte gemacht wurden.

Klar,es gab auch Rückschläge,aber daran wird nun gearbeitet u.beim nächsten Mal klappt es wieder besser.

Es lag auch eindeutig an den Hundeführern.Da wurden Hilfen ,unbewust,gegeben u.Hund P .und Hund A.orientierten sich ständig an die Führer.

So ganz nach dem Motto:nun sag schon wo liegt das Ding!!!Aber das ist ja nicht Sinn des Zossens.

Hund A.und Hund P.wurden dann noch mal in den "Kindergarten"geschickt u.die Übungen von vorne aufgebaut.Noch mehr Tipps an die Führer gegeben u.siehe da:es klappte wieder besser.

P.bei der vereinfachten Suche
P.bei der vereinfachten Suche

Deutlich Fortschritte habe ich bei Fjäll schon in der letzten Woche bemerkt.

Hat er doch sonst immer bei der Anzeige nach dem Click die Nase vom Objekt weggenommen.Nach oben gestreckt um schneller an die Belohnung zu kommen

Das macht er überhaupt nicht mehr.Nase bleibt da wo sie hin gehört:gaaaaanz nah am Objekt.

Dafür hat er dann bei einer Suche lieber mal die große Kiste mit den Hütchen und anderem Kram geöffnet um daraus einen  Korb zu holen.Klar,witzig,aber jetzt gerade nicht verlangt.Suche abgebrochen-Auszeit.

Nach der Auszeit-super gearbeitet!

gefunden!!
gefunden!!

Für Hund A.habe ich dann das Objekt versteckt u.sein Frauchen durfte nicht zu sehen.

Bei der Suche war dann auch erst wieder immer der fragende Blick an S.gerichtet.

da sie aber nicht wußte wo es lag,blieb die Hilfe aus.

Nach einiger Zeit sezte er dann die Suche fort u.fand seinen "Schnulli"(nicht zu verwechseln mit meinem Schnulli(bär) :-):-)

Zeigte super an u.fertig war er,geschafft!!S.muss ihm einfach Zeit lassen,es jagt uns niemand .Also denk daran:immer mit der Ruhe,dann wird es auch was.

Anzeige u.Belohnung!!!
Anzeige u.Belohnung!!!

Nachdem Hund P.die Übung wieder verstanden hatte klappte auch bei hr die Suche u.dann sogar die Anzeige richtig gut.

Auch sie ist auf dem richtigen Weg u.wird genauso ihre Fortschritte machen wie die anderen Hunde auch.

Denkt einfach immer daran:Der Spass steht im Vordergrund,nicht wer am schnellsten vorwärts kommt!!!!

Zu dritt treffen wir uns nächsten Mi.gleiche Stelle,andere Zeit.

Und S.:viel spass im Urlaub,bringe etwas Sonne mit(nicht zu viel wegen Fietje)

A.in der Warteschleife
A.in der Warteschleife

18.08.2011

Nun hat es gestern mal nicht beim Zossen geregnet,aber angenehm war das Wetter auch nicht.

Die Sonne meinte es einfach zu gut.Trotzdem waren die Hunde gut drauf u.haben ihre Sache super gemeistert.Man merkt,sie haben gut dazu gelernt(wir natürlich auch)

Wir hatten dieses mal ein richtig großes Trümmerfeld u.auch neue Sachen dabei.

Auch haben wir gelernt:Sachen so zu befestigen u. hinzulegen,dass Hund sie weder rollen noch schieben kann.(bei Fjäll müssen die Sachen schon einige Kilos wiegen)

die Leiter schafft auch Fjäll nicht zu verschieben:-)
die Leiter schafft auch Fjäll nicht zu verschieben:-)

Für Hund P.war es das 1.Mal in so einen gr0ßen Trümmerfeld zu arbeiten.Bei ihr wurde das Versteck erst ganz einfach gewählt um dann langsam auch mal eine schwierige Lage auszuwählen.

P.bei der Suche
P.bei der Suche

Sie muss jetzt noch lernen sich hinzulegen egal was für ein Untergrund,auch wenn es mal etwas unangenehm ist/wird.

Die Anzeige klappte aber schon recht gut,an der "Kleinigkeit"Nase nach dem click unten zu behalten wird nun gearbeitet.

Anzeige,Po noch oben....
Anzeige,Po noch oben....

Wir waren mit der "Arbeit"unserer Hunde mehr als zufrieden.

Die Hunde waren geschafft u.so gingen alle mit einem guten Gefühl nachhause

Korb gut verankert
Korb gut verankert

13.09.2011

Und wieder hatten wir viel spass beim Zossen:-)

Es ist ja nicht nur so,dass Fjäll zwischdurch mal eine Showeinlage bringt,nein auch Klein-P.ist einfach zu witzig

Sie ist erst ganz neu angefangen zu zossen u.noch voll in der Ausbildung,aber sie macht das so süß,-dass man einfach lachen muss.

Klein-P.auf der Suche nach IHRER Münze!
Klein-P.auf der Suche nach IHRER Münze!

Bei allen Hund sieht man nun aber deutliche Fortschritte.

Sicher,der ein oder andere Fehler wird noch gemacht(sowohl von Mensch wie auch von Hund),aber dafür üben wir ja.

So passierte es heute,dass Fjäll bei "Holz-go"nicht SEIN Holz anzeigte,sondern einen dicken Ast aus dem Gerümpel gezogen hat.Ok.war auch Holz,aber nicht das Gewünschte ,lachen mußte ich trotzdem.

Fjäll tut sich auch etwas schwer wenn 2 seiner Sachen gleichzeitig versteckt sind u.er ein bestimmtes anzeigen soll.Meist zeigt er da das Feuerzeug an,auch wenn das andere Teil gewünscht wurde.

Anzeige
Anzeige

Um den anderen Hunden etwas mehr Sicherheit zu geben haben wir dann heute als Abschluss Klein-P.,Hund A.+T.und Groß-P.über alle Sachen gelockt u.auch versucht dass sie sich dann darauf legen.

Fjäll ist es egal,der quetscht sich auf,zwischen oder neben alle Sachen,egal wie wackelig oder eng es ist.

T.bei der Suche
T.bei der Suche

Wir schicken liebe Grüße an die Urlauber H.u.Hund G.

Und hoffen ihr hatte heute genauso viel spass wie wir

20.09.2011

Auch heute haben wir uns wieder zum ZOSSEN getroffen.Und endlich war die Gruppe mal wieder komplett.

Obwohl wir einige neue Sachen in das Trümmerfeld gelegt haben,(die Nachbarn geben jetzt schon Sachen rüber damit unserFeld richtig groß wird)haben die Hunde ihr Teil super schnell gefunden.Man merkt bei jedem mal mehr wie gut sie dazugelernt haben,-klasse.

Bei große P.hat man ganz deutlich gemerkt was die richtige Motivation ausmacht.

Bei ihr hat man eine deutliche Steigerung bei der Suche bemerkt.

Fjäll schafft es zwar immer noch nicht auseinanderzuhalten wenn 2 seiner Teile versteckt sind das gewünschte anzuzeigen,aber daran kann man ja arbeiten.

Wenn alles auf Anhieb klappen würde,wäre es ja langweilig u.wir hätten bald keine höhreren Ziele mehr.

Besonders schön ist es auch zu sehen,dass die Hunde alle relax sind,keiner den anderen angiftet oder sich bei der Suche durch die Anwesenheit ablenken läßt.Super toll!!!

Es macht wirklich richtig viel spass mit dieser Truppe zu trainieren.

Nach mehreren Durchgängen,wobei dann die letzte Suche für T.und Fjäll besonders schwierig war,aber beide Hunde eine super Leistung zeigten,wurde gemeinsam der Garten "enttrümmert",ein neuer Termin vereinbart u.dann ging es ab Richtung Heimat.

Ihr ward alle KLASSE!!!!!!!!

Fjäll hatte danach noch kurz einen Anfall von Tobsucht um dann aber in der Wohnung in einen Tiefschlaf zu fallen.

Der hielt dann auch mehrere Stunden an ,bis ihn das Geräusch von Möhren schneiden aufweckte.

Fotos anklicken=vergrößern

26.09.2011

Klar,auch heute haben wir uns wieder getroffen um gemeinsam zu zossen.

Heute waren die Hunde alle nicht so superklassestark wie die letzten Male.

Da gab es viel wichtigeres zu tun als den blöden toten Gegenstand zu suchen und an zu zeigen:-).

Die Spuren die Klein-Frida am WE hinterlassen hat waren für Hund G.alle male spannender als sein Zippo zu suchen.O.k.,gab es halt ein Abbruch u.eine kleine Auszeit(die heute jeder einmal durchmachen mußte:-)

Es gab aber auch die Suchen u.Anzeigen die einfach genial waren.

So hat mein Schnullibär z.B. eine Anzeige auf der Bank liegend mit Kopf nach unten auf einen Eimer gemacht.Dort lag sein FZ.Manchmal ist er schon ein TOLLER!!!!

Leider läßt er sich aber noch ablenken wenn sich die Situation ändert.S.und Hund A.kamen später u.Fjäll sollte gerade zur nächsten Suche starten.Aber er war gar nicht ansprechbar,schaute nur wer da noch kommt.Also.Abbruch-Auszeit.

Hund A.mußte dann "nachsitzen"und ein paar Suchen extra starten.In der Fläche hatte er dann doch noch Probleme wenn er vorher nicht sehen konnte

wohin sein Mensch mit seinem Schnulli ging.

Trotz all der kleinen Mißgeschicke sind wir doch sehr stolz auf unsere Hunde

u.freuen uns schon auf die nächste ZOS-Runde.

Hund große P.durfte heute leider nicht kommen.Ihre Chefin hatte die "Ausrede"dass sie zum ZA mußte.(hoffentlich war es nicht zu schlimm)

 

 

03.Oktober2011

Feiertag,-alle hatten frei,also genau der passende Tag um die nächste ZOS-Runde zu starten.

Hunde u.Menschen waren gut drauf u.die Hunde zeigten sich(fast)perfekt.

Leider habe ich bei Fjäll eine Anzeige total "verhauen",worüber ich mich im nachhinein auch geärgert habe.Nur gut das Fjäll da nicht so empfindlich ist u.beim nächsten Durchgang wieder perfekt angezeigt hat.

Einige neue Teile gab es auch wieder im Trümmerfeld Z.B.eine Sackkarre u.eine Kiste mit Holzbausteine.

In diese Kiste habe ich dann auch noch Fjälls "Holz"versteckt u.man glaubt es kaum:er hat es darin gefunden u.auch sauber angezeigt.(müßte er eigentlich eine doppelte Belohnung für bekommen)

Bei große P..war es deutlich zu sehen,dass sie anders sucht als die anderen Hunde der Truppe.

Irgendwie mit Nase hoch in den Wind haltend um dann recht zielstrebig Richtung des Verstecks"zu gehen.Kurz kontrolliert u.dann richtig anzeigt.

Leider war es heute (erstmal)das letzte Mal das die Gruppe so komplett war.

Hundeführerin J.,Chefin von Hund T.und klein P.verlässt uns und geht nach Gießen

um Tiermedizin zu studieren.

Wir werden die 3 sehr vermissen.

Wünschen J.aber alles,alles Gute u.viel Erfolg in Gießen .

Fjäll war heute vom ZOS so geschafft,dass er nicht mal mit seiner LIEBLINGSHÜNDIN Line richtig spielen wollte als die uns dann noch besuchte:-)

30.10.2011

Klar,auch heute hat sich unsere Gruppe getroffen.

Etwas unruhig war es(natürlich waren die Männer schuld :-) )Die Hunde taten sich heute recht schwer u.suchten zum Teil sehr lange.Egal,sie sind/waren geschafft u.Fjäll hat sogar zwischendurch erst mal eine Schlafstunde eingelegt

Neueinsteiger Kite Knuffel hat dann doch schon mal geübt u.fürs 1.Mal ,unter der starken Ablenkung,seine Sache toll gemacht.(mehr dazu auf seiner Seite)

15.01.2012

Mit vier Hunden haben wir heute unser ZOS gestartet,nach der Halbzeit ist Kite dann ausgestiegen u.hat lieber in seinem Porsche geschlafen.Auch gut,er ist ja noch "klein":-)

Wieder waren neue Teil im Trümmerfeld verteilt,aber da hatte keiner der Vierbeiner ein Problem mit.

Um mal etwas Neues auszuprobieren haben Anja u.ich dann unsere Hunde gleichzeitig ins Feld geschickt.Das hat dann aber doch nicht so geklappt wie gedacht.Fjäll wollte lieber mit Paula flirten u.spielen.Fjäll also raus aus dem Feld,Paula suchen lassen u.Fjäll dann sofort danach los geschickt.Das klappte dann auch wieder.

Wir schicken der restlichen Gruppe liebe Grüße u.freuen uns auf den nächsten Sonntag.Da heißt es dann wieder:......go!

15.02.2012

Da hatten wir endlich mal wieder einen Zos-Termin für einen Wochentag ausgemacht u.da spielt das Wetter nicht mit:-(

Immer wieder gab es langanhaltende Regenschauer u.das wollten wir weder den Hunden noch uns antun.

Also kurz nachgedacht.ok,die Hunde sind untereinander verträglich,die Räume noch nicht renoviert,alles leer.Wir zossen in der Wohnung,wird schon klappen.

Fjäll und Kite haben Anju freundlich begrüßt u.dann gings auch gleich los.

Paula kam etwas später,brachte kurz Unruhe mit ,aber auch da ging es nach freundlicher Begrüßung zügig weiter.

Zu Anfang hatten die Hunde wohl Probleme mit der Suche.

Ob es daran lag das es so windstill war oder das die Hunde durch  die neue Situation unkonzentrierter waren,wissen wir nicht.Sie brauchten jedenfalls deutlich länger um ihr Objekt zu finden als wir es von ihnen gewöhnt sind.Als sie sich aber eingeschnüffelt hatten ging es um einiges schneller u.so konnten wir eine ganze Menge Durchgänge machen.Selbst Kite hat sich super tapfer geschlagen und nur den letzten Durchgang verschlafen.Dafür hat er noch eine Showeinlage zum Besten gegeben und seine Kunststücke gezeigt.

Während Kite Hein Blöd zeigte suchte Fjäll eifrig sein Feuerzeug u.ließ sich durch seine Bruder auch nicht ablenken als er im Zosfeld rum lief.

Bis nächste Woche ihr Schnüffelnasen u. ihr lieben Zweibeiner

leider hat niemand Fotos von Schnulli's Suche gemacht

29.02.2012

Heute haben wir zu zweit mit 3 Hunden gezosst.

Da es nur eine kleine Gruppe war konnten wir in Ruhe auch mal etwas neues ausprobieren.

So wurden Kite u.Paula gleichzeitig ins Feld zur Suche geschickt.Kite hat sich überhaupt nicht beirren lassen u.in aller Seelenruhe "Sein Objekt"gesucht,gefunden u.angezeigt.Erst dann hat er Paula wahrgenommen,zumindest hat er sie angeschaut als ob er sagen wollte:du auch hier???

Bei einer anderen Suche habe ich dann seinen Kuli u.Fjälls Feuer gleichzeitig versteckt.Recht nah nebeneinander ,aber schon an unterschiedliche Stellen.

Aber auch da ließ Kite sich nicht beirren.Er hat Fjälls Feuer zwar gefunden,daran geschnüffelt,aber dann doch weitergesucht.

Nach gut 1,5 Stunden waren dann die Hunde geschafft u.wir konnten gemeinsam aufräumen.

Bis nächste Woche ihr Zosser.

Leider haben wir heute wegen des Nieselregens keine Fotos gemacht.

15.03.2011

Klar,wir zossen noch.Haben jetzt wieder unsere Treffen auf den frühen Nachmittag verlegt.Es bleibt ja wieder lange genung hell u.so bleiben die Sonntag für andere Unternehmungen.

Kite hat nun leider wieder  angefangen zu buddeln wenn er sein Objekt gefunden hat.Bisher habe ich aber noch nicht raus gefunden warum er das wieder macht.Er hatte es sich so schön abgewöhnt!

Also werde ich mit ihm erst mal wieder nur die Anzeige üben,vielleicht lernt er so dann wieder die ruhige Anzeige.Mal sehen.

Klein Paula u.Timmy waren auch wieder dabei  u.so waren wieder 6 Hunde am Start.Gute 2 Stunden,mit Ausnahme von Anju,er mußte nach einer Stunde wieder heim,haben wir und unsere Hunde spass gehabt.

Und.....,es gibt wieder ein paar Aufnahmen:-)

 

29.03.2012

Um die ZOS wieder etwas spannender zu machen habe ich heute mal Plastiktüten u.Klapperdosen über das Trümmerfeld gehängt.Außerdem noch Plastikdosen mit Futter befüllt,gelochten Deckel drauf gemacht und dann mit ins Feld gestellt.

Klein-Paula war kurz beeindruckt,machte ihre Sache dann aber super.Die anderen Hunde störten sich nicht an dem Geflatter u.Geklapper.Die Futterdosen wurden kurz beschnüffelt dann aber ignoriert.Anju meinte wohl einmal er müsse diese anzeigen,aber gut,man kann es ja mal versuchen:-)

Kite hat die letzte Suche verschlafen,aber bei seinem Tagesprogramm war das auch kein Wunder.

11.04.2012

Auch heute habe ich wieder einiges an Klapperdosen,Folien u.Tüten ins und über's Zosfeld gehängt.

Ok,die Hunde ließen sich nicht beirren von diesem Flatterzeug,sie suchten ihre Objekte u.zeigten sie super an.Klar,es wurde auch wieder versucht den Kopf anzuhebenum eher an die Belohnung zu kommen u.Kite hat auch eine Anzeige versemmelt.

Bei ihm merkte man aber auch das er heute weniger motiviert war als ich es von ihm kenne.Wahrscheinlich war er noch von dem Date mit Mo geschafft:-)

17.05.2012

13.06.2012

Ja,wir zossen noch!

Heute haben Kite u.Anju gleichzeitig ihre Suche angefangen.Sie haben sich weder davon beirren lassen,noch hat Kite sich durch Fjäll's Feuerzeug verleiten lassen.

Obwohl heute nur 3 Hunde "am Start"waren hatten wir knapp 2 Stunden richtig spass u.die Hunde immer Erfolg.

Kite hat hinterher noch ganz kurz "wilde Sau"gespielt um danach ins Traumland zu gehen.

 

Da sich zZt ja nicht wirklich etwas ändert bei der Suche,werde ich hier erst wieder berichten wenn es ganz was besonderes gibt.

Es heißt nur einfach:WIR ZOSSEN WEITER MIT VIEL SPASS

25.06.2012

Auch heute haben wir wieder Kite u.Anju gleichzeitig in die Suche geschickt u.sogar Fjäll und Anju haben gleichzeitg gesucht,gefunden u.angezeigt.

Von hier aus schicken wir ganz liebe Grüße an unsere "ZOS Kollegin"Anja u.gratulieren zum doppelten Nachwuchs.Wünschen der kleinen Familie alles alles Gute u.freuen uns auf ein Wiedersehen u.kennenlernen

18.07.2012

Mit fast kompletter Gruppe ging es heute wieder in die Suche.Im Feld waren wieder ein paar neue Teile dabei u.auch so war es sehr anspruchsvoll aufgebaut.

Obwohl Kite ja schon mit einem 2.Hund gleichzeitig zum Suchen geschickt wurde,einmal sogar mit Fjäll zusammen,,mußte ich heute 2 mal die Suche mit ihm abbrechen.

Vielleicht war er nur  geschafft vom Dogdancing am morgen.

Seine letzte Suche war aber wieder erfolgreich u.so wird er sicher bei der nächsten ZOS hochmotiviert starten

27.09.2012

klar,wir zossen noch.Ab heute ist es dann unter :ZOS II zu finden(damit ihr nicht immer so viel scrollen müßt:-) )

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------