28.05.2013

Nachmittags gibt es bei uns ja immer spiel,spass u arbeiten mit den Hunden im Garten.

Das "Programm"läuft immer anders ab,halt als Überraschung für die Bande.

Mal gibt es Gruppenunterordnung mit anschließenden Kunststückchen,dann wieder gibt es Suchspiele oder aber auch longieren und Bodenarbeit.

 



März 2017

Endlich !!!! nach langer langer Zeit werden wieder intensive Kontaktspiele gespielt

September 2016

August 2016

Juli 2016

Heute gab es mal ein Querbeet-Programm für die Hunde.Da gab es Gegenstände umrunden,aber auch Kunststücke u mach was.Klar auch etwas UO.Für jeden war also etwas dabei

mein kleiner großer Helfer :-)

Juni 2016

Futtersuche mit Fjäll und Kite und Kater Samson immer mittendrin :-)

Mai 2016

März 2016

14.03.2016

Zwei haben heute mal so richtig die Sau rausgelassen :-)

 

November 2015

Oktober 2015

September 2015

August 2015

Juni 2015

Etwas Wasser in eine Wanne füllen,eine handvoll Futter dazu und schon sind sie Stubentiger beschäftigt

24.05.2015

wie war das mit Veteranen??

09.05.2015

22.04.2015

nun haben sie den Ball ganz geschafft

April 2015

such und zeig und dann pflück es dir auch selber ab,so hieß es heute für die Hunde.

Alle drei hatten riesen spass dabei,obwohl sie am Anfang doch erst stutzen.Sonst ist es ja so dass ich die Leckerli abpflücke u ihnen reiche :-)

 

25.03.2015

Fjäll in seinem Element :-)

Unsere Bäume wurden beschnitten u Fjäll hat den Gärtnern geholfen :-)

März 2015

Heute hieß es wieder :MACH WAS!

Fjäll hat dabei immer tierischen Spass u ist einfach nur witzig.

Schwierig für mich-auf den Hund achten u gleichzeitig passend den Auslöser zu drücken :-)

25.10.2014

Spielstunde am frühen Morgen

14.10.2014

wenn der  "Opi " mit dem Schnösel

10.10.2014

18.09.2014

Kite und seine Motte : - )

12.09.2014


21.07.2014

Fjäll und Smutje haben heute die kühleren Temperaturen genutzt und im Garten eine Toberunde eingeläutet.

Kite war frisch gebürstet u wollte sich nicht wieder strubbelig machen ;-).Ok,nicht ganz.Er hatte irgendwie keine Lust auf spielen

13.06.2014

13.05.2014

01.05.2014

12.04.2014

02.04.2014

30.03.2014

22.03.2014

Kite u SEINE Motte:-)

20.03.2014

 Fjäll u Smutje "helfen"bei der Gartenarbeit:-)

Kite hatte morgens nach dem DD Anca bespasst u so brauchte er bei der Gartenarbeit nicht zu helfen:-)

Nein,die Speicherkarte war voll u deswegen keine fotos von Kite bei der Arbeit

19.03.2014

Auch heute gab es nach dem Spaziergang wieder eine Spielshow.

So langsam wird es eng im Wohnzimmer wenn sie zu dritt spielen.Klar,sie würden wohl lieber richtig toben,aber das ist im Haus verboten.und so hat jeder seine spezielle Spielart für sich gefunden:-)

19.03.2014

u am Nachmittag:endlich toben

18.03.2014

Morgens 6.15 Uhr,alles schläft noch nur bei uns steppt der Bär:-)

14.03.2014

bevor ich mit Smutje zum Spaziergang auf breche ist immer "Programm "für Fjäll u Kite.

Smutje muss in der Zeit Pause machen u bleibt im Haus.

Und damit mich die Großen auch mal für sich ganz alleine haben ging es heute mit jedem Hund extra in den Garten

09.02.2014

Morgens 6Uhr bei uns im Wohnzimmer:-)

04.02.2014

Es klappt noch immer nicht soooo gut gleichzeitig mit den Hunden zu arbeiten u dann auch noch Fotos dabei zu machen.

Smutje schafft zwar einige wenige Sachen auf Distanz,aber er schafft es nicht wenn ich die Canon vor dem Auge habe.Er ist noch zu sehr darauf bedacht meine Körpersprache zu entziffern.-) u die ist mit Kamera in der Hand natürlich ganz anders als wenn ich die Hände frei habe.

Deswegen keine Fotos von Smutje

14.01.2014

"Gruppenarbeit"im Garten.

Noch klappen nur wenige Übungen in der Gruppe,aber wir 4 sind mit spass dabei,auch wenn Smutje dabei noch an der Leine geführt wird.

07.01.2014

Smutje bei der "Spielisuche" und beim Cavaletti

29.11.2013

Für spiel,spass u. arbeiten im Garten war es heute viel zu ungemütlich.

wir haben es vorgezogen unsere Spielstunde ins Wohnzimmer verlegt.So gab es zur Freude der Hunde mal wieder unsere Becherspiele u Leckerli am Bindfaden fangen u abkauen.

Auch Smutje beherrscht diese Übung schon fast perfekt u hat begriffen das er warten muss bis er angesprochen wird.

28.05.2013

14.04.2013

und wieder............spiel und spass im Garten bei herrlichem Wetter.Da gab es die gemeinsame Futtersuche mit Anzeige u.das Ballspiel.Für jeden Hund so wie er es gerne mochte.Bei Fietje deutlich ruhiger als bei Fjäll u bei Kite .

01.04.2013

Endlich!!,das Wetter war heute so herrlich,da konnten wir unsere Spiel-spass-Stunde nach draußen verlegen.

Es gab die gemeinsame Futtersuche mit Anzeige,Kunststückchen üben u.Gartenaufräumarbeiten für Fietje..

07.02.2013

Mal wieder war es zu nass um die Hunde im Garten toben zu lassen und sie dabei zu fotografieren.

Also hieß es :ab auf die Terrasse.

Fietje hat sich das Spiel nur angeschaut u.ab und zu mal ein Leckerli für "lieb"gucken abgestaubt:-)

18.01.2013

Tobestunde für Fjäll und Kite vor dem Spaziergang,nur um mal ein paar Schneebilder zu machen :-)

26.10.2012

Die kalte Jahreszeit beginnt und somit haben auch unsere Indoorspiele wieder Saison.

Heute gab es dann eine Becherrunde.Klar,nicht nur eine Runde,schon einige mehr.Die Hunde müssen ihre Gehirnzellen aktivieren,sind davon dann (etwas)müde und gegessen haben sie dann auch gleich.

Immer wieder staunt man wie viel sie lernen,wie trickreich sie versuchen an das Futter zu kommen.

Da sind Becher mit Socken verkleidet,Becher in Becher gestellt,Eimer mit mehreren Bechern gefüllt,Becher die nur am Band  aus einen anderen Becher gezogen werden können ,oder aber auch Becher die sie umdrehen müssen.Alle Aufgaben haben sie geschafft.Jeder hat da so seine Techniken,aber ans Ziel kommen sie immer:-)

Ein paar Fotos gibt es auch davon

 

22.10.2012

Heute gab es eine gemeinsame Spiel u.Übungsstunde für unser Trio.

Viel spass hatten die Bären bei der Futtersuche im Baum.Selbst Fietje fand daran Gefallen.

Kite hat im Anschluss daran noch Papprohrtransporter gespielt u.sichtlich spass mit dem riesen Teil gehabt.

Danach war noch mal stille liegen angesagt.Es mußten ein paar Aufnahmen fürs Familienalbum gemacht werden.(siehe Galerie IV)

15.10.2012

01.10.2012

Heute hieß unser Spiel"Apfel suchen"Da haben alle 3 ihren spass mit u.dann ißt sogar Fietje seinen Apfel.

Beim Futter wird der nämlich sonst schön aussortiert u.neben den Napf platziert:-)

28.09.2012

Nachdem meine 3 Bären so schön still gehalten haben bei der Körperpflege,gab es noch eine extra Clicker-Stunde.Dabei wurde auch gleich wieder die Canon eingesetzt u.ein paar schöne Aufnahmen sind dabei raus gekommen.Noch immer ist es nicht einfach alles gleichzeitig zu machen;mit den Hunden trainieren,den Clicker u.dann auch noch den Auslöser drücken,aber es wird immer besser.:-)

07.05.2012

um meinen Hunden allen gerecht zu werden geht es (fast)tgl.mit jedem einzeln in den Garten.Da wird dann je Veranlagung und Temperament des Vierbeiners etwas getan.Mit Fietje sind es ruhige Sachen aus dem DD,oder einfach nur durch den Garten marschieren ohne "große"Beschäftigung.Er hat es nicht so mit Sonne und Wärme.

Mit Fjäll wird getobt,Spielzeug versteckt,über Hürden springen geübt oder aber auch Kunststücke geübt.

Kite Knuffel hat an allem spass.Wir rennen,toben zergeln,er sucht Leckerli oder aber auch die Futtertasche,sein Dummy,egal Hauptsache wir machen etwas.Klar,mit ihm werden auch Kunststücke geübt aber auch noch etwas am Gehorsam gefeilt.

Auch wenn es so ist,das die 3 Rüden miteinander spielen und toben,darf die geistige Beschäftigung ja nicht fehlen.

Und so gibt es halt ein reichhaltiges Programm für das Trio.

Es wird geklickert,sei es mit jedem einzeln,mit ihnen gleichzeitig der aber auch in einer kleinen Gruppe.

So haben sie schon eine ganze Menge Tricks auf Lager und lernen auch ständig weitere dazu.

Bei den Spaziergängen wachsen dann schon mal Käsebaüme,Frolicsträucher oder es gehen wertvolle Sachen,wie Tempotücher,Handschuhe oder gar Spielzeuge,verloren.

Dann kann es auch noch passieren das man eine Leckerlispur hinter sich läßt,damit die Hunde auf dem Rückweg,wenn keine Mitesser unterwegs waren,diese aufspüren können und gefundene Leckerlis im Platz anzeigen.

Zuhause gibt es dann die berühmten Sockenpartys.

x Socken werden in den Raum geworfen,nur in einer ist etwas zu essen drin.

Die heißt es zu finden und zu bringen.

Bonbon verstecken ist auch ein tolles Spiel bei dem die 3 kaum noch abwarten können geschickt zu werden.

Ein Hundekuchen wird in Papier gewickelt und gut versteckt.

Suchen-finden,-auspacken,-essen,-fertig.

So sind Hund und Mensch hier täglich gut beschäftigt.

Hund wird immer schlauer,-Mensch gehen mit der Zeit die Ideen aus:-))

 

DD-Gruppe

 

 

Ole,Pinta,I.Q.,Nugget,Fietje,Fjäll,Bine,Aluna Foto:B.Z.
Ole,Pinta,I.Q.,Nugget,Fietje,Fjäll,Bine,Aluna Foto:B.Z.
Nugget -Futtertasche gefunden
Nugget -Futtertasche gefunden
Fjäll hats geschafft...
Fjäll hats geschafft...

Es schneit und schneit und.....

so haben wir heute den Spaziergang abgekürzt und uns anderweitig müde

"gespielt".

Zuerst habe ich 2 Blumentöpfe genommen.An einem ein Band befestigt,dann in den Topf ohne Band Leckerli gelegt und den anderen Topf reingestellt.

Um an das Leckerli zukommen,mußten die Hunde an dem Band ziehen und den oberen Topf aus den anderen rausziehen,danach durfte das Leckerli verspeist werden.

 

und wieder ein Teil raus
und wieder ein Teil raus

Dann habe ich so eine Palette genommen in der Blumentöpfe oder Pflanzen gekauft werden können.

Die habe ich mit den verschiedensten Sachen bestückt,in jede Vertiefung kam ein Leckerli und dieses wurde mit Ball,Socke,Becher ect.verdeckt.

Die Hunde mußten also auch hier erst Alles rausräumen um an die Leckerlis zu kommen.

Nugget auf der Suche nach dem Leckerli
Nugget auf der Suche nach dem Leckerli

Und dann gab es noch unser Eimerspiel.

Da meine Hunde ja nicht zu den Kleinsten gehören habe ich da auch einen großen Eimer genommen.Lauter Papierkugeln reingeworfen und irgendwo dazwischen das Leckerli.

Alle drei haben erst die Zeitungskugeln rausgeholt,und manchmal auch erst noch zerrissen(könnte ja ein Leckerli drin eingewickelt sein:-) )

Gefunden haben es aber alle 3 Hunden und spass hatten wir alle zusammen.

Mal wieder mußten wir für die Unterhaltung unserer Rudelführerin sorgen.

Dieses mal hieß es :mach was.

Da düfen wir dann zeigen was uns so "einfällt.Macht so richtig spass,mal nicht das zu zeigen was die Menschen wollen und ansagen,sondern nur das wozu wir lust haben.

Fjäll kann auch -bitte
Fjäll kann auch -bitte
Nugget winkt zum Abschluss
Nugget winkt zum Abschluss
Cougar kann auch Hands up
Cougar kann auch Hands up

Kater Cougar ist auch oft mit feuereifer dabei wenn ich mit den Hunden trainiere.bisher habe ich ihn aber noch nicht soweit das er etwas auf Kommando macht.Muss der Kerl aber auch nicht,Hauptsache er hat spass mit uns

und natürlich auch-bitte
und natürlich auch-bitte
Cougar apportiert
Cougar apportiert

Auch Kater will beschäftigt werden....

Schon von Anfang an hatte Cougar diese kleinen Flummies,die ihn aber nicht interressierten.Jetzt habe ich die mal so durchs Zimmer springen lassen.

Cougar ist erst nur hinterher gehetzt um dann miauend daneben stehen zu bleiben:ganz nach dem Motto:wirf noch mal,los!!

Seit gestern nun geht das Spiel so.ich lasse den Flummie springen,Cougar rast hinterher,stoppt den Ball und bringt ihn mir wieder!er legt ihn mir vor die Füße.

er weiß schon wie er seine Leute auf trapp hät:-)

 

I.Q.und Fjäll hatten heute nach dem Dog Dancing noch so richtig spass.

Mal so richtig "Dampf ablassen"

ich habe mir mal wieder eine Gemeinheit für meine Hunde überlegt:

Eine etwas längere Stange genommen,daran dann an verschieden lange Bindfäden Sachen gebunden.Da waren:eine Fliegenklatsche,ein Glöckchen,eine Plastikflasche,ein Plastikblumentopf mit Leckerli gefüllt(am Faden reingehängt)

und eine Kinderfahrradtröte.

Nun kennen meine Hunde all die Sachen schon von anderen Übungen und wissen auch das man damit etwas tun muss.Glöckchen klingeln lassen,Becher aus einem anderen Becher raus ziehen,Fliegenklatsche mit der Nase berühren,Stock folgen  Flasche umdrehen damit Leckerli rausfallen und Hupe drücken bis das Geräusch ertönt.

Heute sollten sie also durch aus probieren raus finden was sie machen sollten(ausgedacht:Hupe drücken).

Es dauert eine weile bis auch Nugget mit seiner Hektik endlich zum Ziel kam,aber geschafft haben sie es alle drei.

Ohne Worte,nur hin geclickert.

Und das Wichtigste:wir hatten alle unseren spass.:-)

ja,richtig!!!!
ja,richtig!!!!

wieder mal habe ich meinen Hunden eine neue Kopfaufgabe gestellt.

Zuerst mußte ich aber kreative werden:-),ist manchmal nicht so einfach sich neue "Gemeinheiten "einfallen zu lassen.

Ich habe eine stabile Papprolle genommen,eine schmale Holzleiste,ein Plastikrohr

und Bänder.

In die Papprolle habe ich auf den gegenüber liegenden Seiten

Schlitze geschnitten.Da durch wurde die Holzleiste geschoben.

An das Plastikrohr habe ich ein Band befestigt.Das Rohr in die Papprolle gesteckt,durch die Holzleiste konnte es nicht durchrutschen.Das Band habe ich unten raushängen lassen.An den oberen Schlitzen habe ich das nächste Band befestigt.Daran dann ein Leckerli gebunden und diese in das Plastikrohr fallen lassen.

Um an das Leckerli zu kommen mußten die Hunde erst die Holzleiste rausziehen,dann konnten sie am unteren Band das Plastikrohr rausziehen

und erst dann hing das leckerli greif und fressbar am Band unten aus der Papprolle.

Nuget hat es fast geschafft die Holzleiste rauszuziehen
Nuget hat es fast geschafft die Holzleiste rauszuziehen

ja!!!erste Aufgabe geschafft.

leiste ausspucken und schnell weiter machen

nun noch kräftig an dem Band ziehen........

gleich habe ich das auch geschafft.

hurra!ich habs geschafft.

Nun muß ich nur noch das Leckerli von dem Band abbekommen und dann habe ich die Aufgabe gemeistert.

Ist nur schade,dass danach meine "Brüder"dran sind.

Aber ich darf es bestimmt auch noch mal versuchen.

Schaffe das ja jetzt im Schlaf:-)

gleichzeitg winken(Fjäll muß natürlich übertreiben)
gleichzeitg winken(Fjäll muß natürlich übertreiben)
rückwärts gehen
rückwärts gehen
bitte
bitte
auch rückwärts gehen
auch rückwärts gehen
Hands up :-)
Hands up :-)
Kappe abnehmen
Kappe abnehmen
noch nicht im Gleich(lauf)schritt
noch nicht im Gleich(lauf)schritt
eigentlich winken :-)
eigentlich winken :-)
acht
acht

18.02.2011

Immer wieder mal habe ich ja mit meinen Hunden Suchspiele gemacht.

Fast immer war es aber so,dass ich etwas versteckt habe,einen Hund geschickt habe um es zu suchen und zu bringen und erst dann den nächsten Hund losgeschickt habe.Da sich Fietje aber mit suchen oft schwer getan hat mußten die anderen 2 lange warten bis sie an der Reihe waren.

Nun habe ich ein neues Suchspiel für meine Jungs.

Kleine Plastikflaschen mit  je einem Leckerli drin werden versteckt und alle 3 gleichzeitig aufgefordert diese zu suchen.Wer dann eine Flasche efunden hat bringt sie zu mir,ich kippe das Leckerli in meine Hand und der Finder darf es essen und auch gleich weiter suchen.Da kommt es schon vor das der ein oder andere Vierbeiner deutlich mehr Leckerli bekommt,aber das Spiel lieben alle drei.

Nugget hat eine Flasche gefunden.
Nugget hat eine Flasche gefunden.
Fjäll trägt die Flasche ganz im Mund
Fjäll trägt die Flasche ganz im Mund
da sieht man sie besser
da sieht man sie besser
Nugget
Nugget