weitere Fotos von Smutje  auf  zottels-fotoseite

Smutje 5 Wochen u 2 Tage alt
Smutje 5 Wochen u 2 Tage alt

05.09.2013

Smutje geb.11.07.2013 ist gerade bei uns eingezogen und ist ,mit Erfolg, dabei sich in die Herzen der kompletten Chaotenbande zu schleichen.

Fjäll ist hin und weg u Kite überlegt noch ob er Welpen ekelig oder toll finden soll.

Ich werde weiter berichten

18.09.2013

Kite liebt unseren Smutje.-).Trinkt nun auch das Wasser was Smutje angeschlabbert hat,spielt liebevoll mit ihm,lutscht ihm die Ohren.Nur seinen Knochen gibt er ihm nicht

Auch Hatschii hat sich an das kleine Untier gewöhnt u legt sich nun auch schon zu ihm in die Box.

Smutje selbst hat schon eine ganze Menge gelernt u tut so als ob er schon immer hier gewesen ist:-)

Jeden Tag unternehme ich kleine Abenteuerausflüge mit ihm.Dabei versuche ich immer andere ihm fremde Orte auf zu suchen.

Januar 2015

Smutje ist nun 18 Monate alt u genießt die Spaziergänge mit mir alleine sehr :-)Einmal am Tag ziehen wir 2 alleine los und dann wird intensiv gespielt u gearbeitet.Man merkt fast tgl neue Fortschritte .Sei es bei den Übungen die man so braucht wie auch bei den unnützen Sachen die dann aber viel spass machen.

Obwohl er immer wieder mal so Phasen von-boah ist das gefährlich - hat ist er bei den Übungen sehr aufmerksam u sehr sehr zuverlässig.

Und trotzdem kommt es immer wieder zu richtig heftige Ausraster. Es ist nicht zu erkennen was die Auslöser sind.Es kommt aus dem nichts u verschwindet wieder.Es ist wie eine Explosion,heftig ,kurz,aber gefährlich.

08.102014

03.10.2014

12.09.2014


05.09.2014

Heute vor einem Jahr durften wir ihn endlich zu uns holen.SMUTJE !! Und damit begann eine neue ,aufregende und manchmal auch anstrengende Zeit.Anstrengend deswegen weil ja auch Kite mit gerade mal 2 JAhren sehr jung war.

Irgendwie haben wir es aber geschafft!Auch wenn ich viel mit Smutje allein unternommen habe ,so habe ich immer darauf geachtet dass die "Großen"nicht zu kurz kommen.Musste halt das ein oder Andere mal liegen bleiben.

Durch Smutje haben wir nette Menschen mit tollen Hunden kennengelernt ,mussten aber leider auch die Erfahrung machen das man den Menschen nur vor den Kopf sieht u sich sehr in ihnen täuschen kann. Ist schade,aber nicht zu ändern.

Wir waren auf Ausstellungen,auch wieder im Ring u nicht nur als Zuschauer :-),haben mit Smutje an der JUHU (Junghundebeurteilung)teilgenommen,sind wieder an den Arbeitstagen an zutreffen,wie in frühreren Zeiten. Ich habe mit ihm

dann noch an  einen Kurs zum VDH-Hundeführerschein teilgenommen.Die Prüfung hat er mit gerade mal 13 Monaten bestanden

Wir haben beim HD röntgen gezittert u dann ewig lange auf die Auswertung gewartet.

Was war/ist noch??

Fjäll,Kite u Smutje spielen viel u manchmal auch heftig miteinander.Smutje u Hatschii sind die dicksten Freunde geworden

u für uns Alle ist es unvorstellbar wie es ohne diese kleine Monsterbacke wäre?!Er ist hier einfach nicht mehr weg zudenken.Ich würde sagen wir sind zu einem tollen Team zusammen gewachsen :-)Es war so nicht geplant,aber irgendwie sollte es so sein das Smutje zu uns zieht.

Die Spaziergänge mit ihm  alleine sind stark reduziert worden,aber die anderen 2 dürfen ja auch mal alleine mit mir weggehen u so ist es für die 3 kein Problem.

Jetzt schaun wir mal was noch auf uns zu kommt u genießen die Zeit mit unserer CHAOTENBANDE

28.08.2014

Es ist immer wieder soooo niedlich wenn Hatschii morgens ins Wohnzimmer kommt u seinen Smutje begrüßt :-)

Er geht zwar auch zu Fjäll u Kite ,aber dieses begrüßen macht er nur bei und mit Smutje.Erst gibt er Köpfchen,dann drückt er sich an seinen Smutje um sich dann angekuschelt zu ihm zu legen u zu schlafen

zu Besuch bei den Nachbarn.

27.07.2014

Smutje hat den bösen Feind in unserem Garten besiegt *-*

11.07.2014

Smutje ein Jahr alt,ca 67 cm groß u genau 34 KG schwer

23.06.2014

13.06.2014

11.06.2014

Smutje ist heute 11 Monate alt.Gemessen habe ich ihn wieder mit dem Zollstock u da waren es ca 66 cm.Gewicht haben wir nicht kontrolliert.

Manchmal,aber wirklich nur ganz selten,muss ich ein Kommando 2 mal geben bevor Smutje es ausführt.Er markiert noch immer nicht.

Wir gehen noch fleißig in die Hundeschule u trainieren noch für den Hundeführerschein.Nach wie vor gehe ich noch einmal pro Tag mit ihm alleine spazieren.

Zu den "Großen"ist er manchmal richtig frech u noch immer lassen die 2 sich das von ihm gefallen:-(So langsam könnten sie ihm mal sagen das es so nicht geht.

In Wietzen hat er ganz toll mit anderen Hunden gespielt u wußte sich auch bei diesen zu benehmen.Er kann es also:-)!

05.06.2014

04.06.2014

16.05.2014

15.05.2014

11.05.2014

Smutje ist heute 10 Monate alt,wiegt 33,2 Kg u ist ca 65/66 cm  groß.Auch jetzt gehe ich noch einmal tgl alleine mit ihm spazieren.So vieles hat er schon gelernt u er ist immer mit Feuereifer dabei wenn ich mit ihm arbeite.

Bisher zeigt er auch noch immer da Gelernte sofort,fragt nicht nach ob es wirklich sein muss.Das Beinchen wird zwar manchmal gehoben,aber einfach zum leerlaufen,von markieren noch keine Spur.

Beim zos hat er große Fortschritte gemacht.So kann er 2 teile auseinander halten u läßt sich auch nicht von der Suche ablenken wenn Motte ganz nah am ZOS-Feld steht oder liegt.

Sein Gebrülle hat sich etwas gegeben,die Angstphase scheint vorbei zu sein.Manchmal stuzt er zwar noch,aber das tun die Großen ja auch manchmal.

 Sicher denkt der Eine oder Andere :es kann doch nicht sein das es nichts negatives von Smutje zu berichten gibt.

es ist aber so.Außer das er Futterneidsch ist u wir da dann halt etwas vorsichtig sein müssen.Aber selbst da ist er schon deutlich gelassener geworden u ich kann allen ein Leckerli geben wenn sie nebeneinander stehen u neben mir laufen.

06.05.2014

27.04.2014

Sonntagmorgen hieß es um 4.00Uhr aufstehen und zur JUHU fahren.
Ok,noch nicht ganz.Erst kurzer Spaziergang mit den Bären, die anderen Tiere füttern u versorgen ,selbst schnell noch einen Kaffee trinken u dann aber los.

Und wie sollte es anders sein,?es regnete obwohl das leicht untertrieben ist.Es goss aus Kübeln.Die komplette Fahrt von knapp 300 KM blieb es auch so.

Na ja,was solls?was tut man nicht alles für die Züchter:-)?Trockene Sachen im Gepäck,da kann ja nichts mehr schief gehen.

Und dann ?Ankunft in Neu-Isenburg u ganz plötzlich war es vorbei mit dem Regen und das bis kurz vor Ende ,als  die über 60!!! Junghunde im Ring standen u noch kurz etwas  über sie erzählt wurde.

Smutje hat sich richtig tapfer geschlagen und seine Sache toll gemacht.Sein Testergebnis kann sich sehen lassen und muss nicht versteckt werden Bis auf 2 Geschwister war der komplette Wurf anwesend und von allen kann sich der Verhaltenstest u auch die Standardbeurteilung sehen lassen Und was ganz wichtig war:sie haben sich super verstanden.

Wir hatten einen schönen aber sehr anstrengenden Tag .Die Hunde haben die Fahrt über tief und fest geschlafen.
Zu Hause hat Smutje noch eine Runde für sich alleine gespielt um sich dann auf  die Decke zu schmeissen um das zu tun was Fjäll und Kite schon wieder machten:schlafen!!!!

bei der Standardbeurteilung

und nun noch die Geschwister.

Comet u Cain waren leider nicht dabei

12.04.2014

11.04.2014

Smutje ist nun schon 9 Monate alt,wiegt 31,4 KG u ist ca 65 cm groß.

Er meint er müsse wenn ihm etwas unheimlich ist ein Briardkonzert geben:-)Er brüllt lauthals los weil da plötzlich ein großer Stein liegt,eine Baumwurzel anders aus sieht als den Tag vorher,eine Mülltonne mit offenen Deckel da steht usw usw.,er ist also mitten in einer Angstphase.

Ein Spaziergang mit mir alleine gibt es auch noch tgl. und einmal am Tag intensives trainieren mit ihm alleine.

Es klappt auch noch alles was er bisher gelernt hat nur manchmal vergisst er das die Leine immer locker bleiben soll.Da versucht er schon mal mit ziehen zum Ziel zu kommen.

07.04.2014

02.04.2014

30.03.014

27.03.2014

IQ und Mo waren mit ihrer Chefin zu besuch.Smutje u die 2 "Softies"hatten viel spass miteinander.

wir Menschen hatten natürlich auch spass :-)

23.03.2014

 

19.03.2014

11.03.2014

Smutje ist heute 8 Monate alt,wiegt 29,4 KG u ist ca 64 cm groß u wir können wieder ein Stück weiter spazieren gehen:-)

Noch macht er "Babypipi":-),hinter dem Grundstück hat er aber schon mal ganz zaghaft sein Beinchen gehoben.

Bisher hat er auch noch nicht versucht seinen strubbeligen Kopf durchzusetzen.Es klappt noch immer super mit seinem Gehorsam.Beim zossen läßt er sich nicht beirren.Fremdobjekte werden zwar bei der Suche gefunden,aber nicht angezeigt.

Summende u brummende Insekten findet er fürchterlich.Wenn ihm diese Tierchen um den Kopf rum fliegen muss er sich hin werfen u wälzen.Das wird für uns ein spannender Sommer werden

10.03.2014

04.03.2014

01.03.2014

wir waren wieder in Ge zum Arbeitstag.

Smutje hat sich tapfer geschlagen beim Ringtraining u auch bei einem kleinen Verhaltenstest für die Junghunde.

Wir haben den Züchter getroffen u 2 Geschwister von Smutje .

Es war ein richtig toller Nachmittag,anstrengend,witzig u lehrreich

28.02.2014

Smutje ist jetzt schon 33 Wochen alt,aber noch immer unternehme ich mit ihm tgl alleine etwas.

Die Spaziergänge dauern nun deutlich länger.Nein,nicht weil wir zu lange laufen.Es gibt jetzt sooo viel für ihn zu sehen u da muss er dann natürlich immer stehen bleiben u sich Alles in ruhe ansehen.Es gibt die tobenden u kreischenden Kinder auf den Spielplätzen,oder aber die kleinen und großen Fussballer.

Plötzlich gibt es Menschen die sich für ihn merkwürdig bewegen.Klar,Fjäll u Kite kennen die Inliner,Smutje noch nicht.

Auch sind die Weiden nun belebt.Pferde,Kühe,Schafe,alle diese Tiere sind wieder draußen.Klar hat Smutje sie auch schon im letzten Sommer kennengelernt,aber jetzt ist alles wieder neu für unseren Pfützenhüpfer.

Sein Gehorsam ist immer noch hervorragend.Egal ob sitz aus der Entfernung,aus der Bewegung,ob auf pfiff,mit Handzeichen oder mit Wort,-es klappt immer u immer sofort.Pfiff hinlegen geht besonders schnell,da meint er nur auf Distanz geht das nicht.dreht sich um u während er einen schritt auf mich zu kommt legt er sich hin.ok,damit kann man gut leben.

Kurze Strecke vorran zu einem markierten Punkt u da hin legen klappt auch immer u jetzt sind wir angefangen mit Richtung schicken.

Diener u Verbeugen beherrscht er noch nicht ganz ohne  Hilfe.dafür aber winken,gib 5,touch,rechte Hand,warte,acht,guten Tag,tschüß,stop,ausspucken,wechsel,vor,peng,zeig den Bauch,.

Suchspiele sind immer noch seine Lieblingsbeschäftigung u so kann er da die Verloren-Suche,Futtersuche mit Anzeige u natürlich die Ziel Objekt Suche

20.02.2014

13.02.2014

11.02.2014

Smutje ist heute 7 Monate alt wiegt 28 KG u ist ca 62 cm groß.

Noch immer gehe ich 1-2 mal tgl alleine mit ihm spazieren.Der eine Spaziergang ist mit Programm,spielen,rennen ,toben u auch arbeiten.Von jedem etwas aber das dann intensiv.

Der andere Spaziergang ist dann ganz langweiliges laufen.Durch Wohnsiedlungen,zu Kaufhäusern Menschen beobachten,Baustellen abnehmen oder aber spielende Kinder beobachten.Klar lernt Smutje auch die Beoachtungen etwas aber es wird halt nicht gearbeitet.

Kite hat ihm jetzt endlich mal gesagt das schluss mit lustig ist u er sich nicht mehr alles weg nehmen läßt:-)

Bisher ist Smutje's Gehorsam noch super.Mal schauen wann er anfängt aus zuprobieren was passiert wenn ich es nicht tue

04.02.2014

02.02.2014

Smutje bei der ZOS

27.01.2014

26.01.2014

Heute hat es geschneit u Smutje hat endlich seinen ersten Schnee erlebt.Ok,es war nicht viel Schnee,aber ein paar Fotos war er wert

23.01.2014

Smutje ist heute 28 Wochen alt u wird nun nur noch 1mal monatlich gewogen u gemessen.

Tgl ziehe ich wenigstens noch einmal mit ihm alleine los.An manchen Tagen bemerkt man noch mehr oder weniger große Unsicherheiten u an anderen Tagen ist er wieder die ganz coole Socke.

18.01.2014

14.01.2014

11.01.2014

Smutje ist heute 6 Monate alt.Bringt 23,2 KG(Donnerstag gewogen)auf die waage u ist mit dem zollstock gemessen 59 cm groß.

Wir zwei unternehmen noch tgl kleine u große Ausflüge.Ohne die "großen Brüder" u ohne Porsche:-)

Ganz auf Smutje abgestimmt.Mit viel schnüffeln,gucken,bestaunen,kennenlernen u ein paar Übungen damit der Gehorsam auch unter starker Ablenkung klappt.

Sind Fjäll u Kite dabei gibt es auch schon hin und wieder Gruppenarbeit ,auch da zeigt sich Smutje (fast)immer von seiner besten Seite

09.01.2014

Smutje 26 Wochen alt,23,2KG schwer

07.01.2014

02.01.2014

Smutje ist 25 Wochen alt u wiegt 22,7KG

31.12.2013

26.12.2013

Smutje ist heute 24 Wochen alt u bringt 21,8 KG auf die Waage.Hat sein erstes Weihnachtsfest mit "full House"gut überstanden u ist noch immer ein sehr ausgeglichener "kleiner Hund".klar hat er zwischendurch seine tollen 5 Minuten,auch Welpenspinnen genannt,aber die gehören ja einfach dazu

19.12.2013

Smutje ist 23 Wochen alt u wiegt 21,2 KG.Noch ist er im Zahnwechsel u kaut etwas "umständlich"

Seine (FAST)ALLES IST GEFÄHRLICH PHASE scheint er aber überstanden zu haben.

Manchmal meint er er müsse seine Leckerchen vor  Fjäll u Kite verteidigen:-(.Die 2 kümmern sich aber weder um das Getue noch um die Leckerchen.

Sein Gehorsam ist noch super toll,mal sehen wie lange noch:-)Er macht alles voller Freude mit einem grinsen im Strubbelgesicht.Es verblüfft mich immer wieder wenn ich sehe wie schnell er etwas begriffen hat.

Es macht z.B keinen Sinn etwas suchen zu gehen wenn der eigene Name noch nicht genannt wurde.Da wartet man lieber liegend ab bis es soweit ist.

Noch immer unternehme ich tgl kleine Spaziergänge alleine mit Smutje u.er fährt nun wie ein ganz großer Hund im Auto mit.Hinten im Kofferraum bei Fjäll u Kite!

11.12.2013

Smutje ist heute 5 Monate alt.Wiegt 20,8 KG u ist mit dem Zollstock gemessen ca 56 cm groß.Bis auf einen Eckzahn sind seine Welpenzähne verschwunden u nun müssen nur noch die restl.bleibenden Zähne nachwachsen

Ich lasse ihn nun mehrmals am Tag 25 Minuten laufen.Unternehme noch immer tgl (Abenteuer)Spaziergänge mit ihm alleine.

07.12.2013

Gut das ich in so einem großen Rudel lebe,da ist immer jemand zu einem Spielchen bereit

05.12.2013

Heute vor genau 3 Monaten zog es hier ein:unser Glück auf 4 Pfoten.SMUTJE

Wir sind so froh das es dieser Hund ist der zu uns kommen durfte u. das Sabine u Carsten ihn uns anvertraut haben.Es sollte einfach so sein.Smutje passt einfach zu uns,zu unserem Rudel.

Sehr viel hat der kleine Kerl schon gelernt u genauso viel habe ich mit ihm unternommen.Seine große Leidenschaft ist suchen,suchen,suchen.

Dabei ist es ihm egal ob wir zossen,Futtersuche mit Anzeige oder die Verlorensuche machen.Hauptsache Nasenarbeit.Aber auch apportieren macht ihm unheimlich viel spass.

Täglich ziehe ich mit ihm alleine los um Smutje die "große weite Welt"kennen lernen zu lassen.Gerade jetzt wo wir uns durch die FAST ALLES IST GEFÄHRLICH PHASE kämpfen,soll er eine ganze Menge positiver Erfahrungen sammeln.

Fjäll u Kite spielen liebevoll mit dem Zwergenbären ,lassen sich aber leider alles von ihm gefallen.Sie werden von Smutje als Liegeplatz,Trampolin u als Tunnel benutzt.Er zieht ihnen die Ohren lang,kaut darauf rum u klaut ihnen ihr Spielzeug.

wenn es gar zu schlimm wird schreite ich ein u rette die Großen vor ihm:-)

Selbst die beiden Kater nehmen es gelassen wenn Smutje durch die Gegend tobt oder auf ihren Ohren rum kaut.Es macht sogar den Eindruck als ob sie diese Ohrmassage genießen.

Smutje ist nun 21 Wochen alt u wiegt 19,8 KG,ist mitten im Zahnwechsel u wie gesagt in der FAST ALLES IST GEFÄHRLICH PHASE

28.11.2013

Smutje ist heute 20 Wochen alt u wiegt 19 KG

17.11.2013

13.11.2013

11.11.2013

Smutje 4 Monate alt,16,5 KG schwer,50cm groß

07.11.2013

Smutje 17 Wochen alt 16 KG schwer

o6.11.2013

Das Hatschii und Smutje mal so dicke Freunde werden hätten wir bei Smutje's Einzug nicht gedacht

weitere Foto's bei den zottels
weitere Foto's bei den zottels

03.11.2013

Smutje u Hatschii weitere Fotos bei den zottels
Smutje u Hatschii weitere Fotos bei den zottels

31.10.2013

Smutje 16 Wochen alt 14,8 KG schwer

29.10.2013

Smutje hatte Damenbesuch:-),ok nicht ganz.

Frida war zu besuch u Smutje hat ihr gezeigt wie zossen geht

24.10.2013

Smutje 15 Wochen alt 14 KG schwer

23.10.2013

21.10.2013

20.10.2013

Smutjes Züchter waren zu Besuch.Wir hatten einen schönen Nachmittag u die Hunde viel spass miteinander.

weitere Fotos bei den zottels

19.10.2013

heute war es nun soweit,Smutje durfte das 1.Mal mit der Zos-Gruppe arbeiten.

Richtig toll hat der kleine Kerl das gemacht.2 mal 2 Durchgänge hat er geschafft.

Zuvor hat er die fremden Hunde mit ihren Menschen begrüßt u fand Wilma ganz toll:-)

Trotz dieser großen Ablenkung hat er seine Sache wirklich super gemacht u sein Objekt jedesmal gesucht,gefunden u auch angezeigt.Klasse kleiner Smutje!!!

 

u.am Nachmittag gab es dann nur noch spielen im Garten

17.10.2013

Smutje 14 Wochen alt und 12,4 KG schwer

ich weiß,viele warten immer auf neue Fotos von Smutje u schauen tgl hier vorbei,aber bei dem Wetter ist es leider nicht möglich die Kamera immer mit zunehmen.und immer Indooraufnahmen?....

Ein paar Fotos vom Spiel mit kite sind bei den zottels zu sehen

11.10.2013

Smutje 3 Monate alt,11,6KG schwer,42 cm groß
.

5 Wochen lebt Smutje nun bei uns .Viel haben wir mit dem kleinen Kerl unternommen,vieles ihm gezeigt.Auch hat er schon eine ganze Menge gelernt.Und das was er gelernt hat zeigt er auch unter starker Ablenkung.Er ist bei der "Arbeit"immer hochkonzentriert.

Einige Hunde hat er kennen gelernt u bisher nur positive Erfahrungen gemacht.Klar hat ihm der ein oder andere Hund auch mal gesagt das es reicht,aber immer war es "sauber".

Fjäll u Kite spielen noch immer sehr liebevoll mit ihm u lassen sich leider viel zu viel von Smutje gefallen.

Oft rupft Smutje in ihrem Fell so heftig,das ich einschreiten muss .

Hatschii u Cougar haben sich damit abgefunden das dieser Knirps da ist u auch mal mit der Pfote zu schlägt.

Auch wenn die Trauer um MEINEN Fietje noch immer sehr groß ist,so bin ich doch so froh mich für diesen kleinen Kerl entschieden zu haben.Klar,er kann Fietje nicht ersetzen,aber das soll Smutje auch gar nicht.

Er soll einfach sein das was er ist:SMUTJE Zwergenbär

 

06.10.2013

Smutje  war zu Besuch beim Hundezentrum Siegerland

weitere Fotos bei den zottels

03.10.2013

Smutje 12 Wochen alt 10,8 KG schwer

neue Fotos bei den zottels

29.09.2013

neue Fotos unter Smutje bei denzottels

27.09.2013

neue Fotos wieder bei den zottels

26.09.2013

Smutje 11 Wochen alt,10,2 KG schwer

weitere Fotos bei den zottels

Schmutje's erster Quarkbecher:-)
Schmutje's erster Quarkbecher:-)

23.09.2013

weitere Fotos auf zottels-seite

20.09.2013

weitere Fotos auf zottels-seite

19.09.2013

Smutje 10 Wochen alt 9,1 KG schwer u ca 36 cm klein

18.09.2013

16.09.2013

Kleine Menschen sind anders......,

bewegen sich anders,spielen anders,und sind auch laut.

Das mußte Smutje heute lernen

15.09.2013

13.09.2013

12.09.2013

Smutje 9 Wochen alt,8,2 KG schwer.

Heute wurd ja wieder gezosst u so konnte Smutje gleich die Hunde u deren Besitzer kennen lernen.Außerdem durfte er schon mal so ein ZOS-Feld betreten u untersuchen.

11.09.2013

Seit 3 Tagen schläft Smutje Nachts durch.Selbst wenn ich die anderen Hunde füttere bleibt er liegen.Blinzelt evtl kurz hoch um dann aber weiter zu schlafen.

Mit Kite spielt er nun richtig,Fjäll wird nur immer am Fell fest gehalten,Cougar lutscht er ab,nur Hatschii ist ihm noch nicht ganz geheuer.Solange der sitzt geht Smutje hin,aber wenn Hatschii ihn anschaut verläßt ihn der Mut.

ich habe nun angefangen mit ihm zu clickern u gestern gab es das 1.Becherspiel:-)Na ja,er fängt ja erst an.Mal schauen ob das so seins wird.

09.09.2013

08.09.2013

ein Klick auf mein Foto bringt dich zu den zottels
ein Klick auf mein Foto bringt dich zu den zottels

07.09.2013

Smutje wird nun immer mutiger.Fordert Kite u auch Fjäll zum Spiel auf.Noch klappt das Spiel aber nicht wirklich.

Hatschii ist ihm noch nicht ganz geheuer.Mit Cougar gibt es gar kein Problem

06.09.2013

Die erste Nacht und den 1.kleinen Spaziergang haben wir hinter uns gebracht.

Richtig spazieren gehen kann man es ja noch nicht nennen,aber Smutje gibt sich Mühe.

Die Vorstellung bei der TÄ lief auch sehr positiv ab,gab es doch dort  ein paar Extraknuddler u. ganz leckeren Gouda.

Natürlich ließ auch der 1.Besucher nicht lange auf sich warten u.auch der war ein  netter Bauchkrauler:-) und Welpenträger

05.09.2013