04.02.2011

 

Angefangen hat es im September 2010.

Immer wieder mal haben wir einen einzelnen Blutstropfen auf den Fliesen gehabt.

Nach Kontrolle aller Vierbeiner war klar,-Nugget tropft aus dem Piesel.

Der Urin war ohne Befund ,also hin zur TÄ.

Sie untersuchte den Piesel auf Verletzungen und Veränderungen konnte aber nichts entdecken,auch bei der weiteren Untersuchung war alles o.B.

Also erst mal beobachten.

Da es ja nur mal ein Tropfen war machten wir uns keine Sorgen.

Auffallend wurde dann das die Tropfen vermehrt waren wenn wir Hündinnen zu besuch hatten oder wenn große Aufregung war.Sei das wir DD hatten,weg fuhren oder einfach nur Besuch bekamen.

Wieder zur Tä,-Untersuchung,-Urin ohne Befund,Prostata etwas geschwollen.

Sollte es daran liegen?

Nugget mußte wegen Prostataprobleme vor ca.4 Jahren kastriert werden,wäre also möglich gewesen.

Er bekam eine Hormonspritze ,die dann aber doch keinen Erfolg brachte.

Auffallend war auch,dass er nach Anstrengungen mehrere Blutstropfen verlor.

Der nächste TA-Besuch ließ nicht lange auf sich warten.

Niemand wußte vorher das Blut auch immer kam.Alle Untersuchungen waren immer o.B.

Nun fing es auch an,dass unsere anderen beiden Rüden vermehrtes Interesse an Nugget zeigten.

Im November waren es dann tgl eine große Menge Blutstropfen die unsere Sorgen größer werden ließen.

Dieses mal war die Vertretung unserer TÄ da und so konnte man auch gleich die Meinung eines 2.TA einholen.

Untersuchung:Piesel,Urin,-alles ohne Befund.Prostata leicht geschwollen.

Alles nochmal genau erzählt und gemeinsam überlegt den Hormonchip zu setzen.

Ok,-aber auch der brachte keine Besserung.Nugget tropfte weiter.

War munter und fit und man merkte ihm nichts an.

In der Wohnung bekam er ein T-Shirt an u.gut war's.

Im Dezember wurden die Blutstropfen größer ,dicker und dunkler.

Also wieder zur TÄ.

Nugget wurde geröntgt,geschallt,es wurde ein Katheder geschoben,Urin abgenommen und Blut und alles ins Labor geschickt.

Alle Werte topp.

Auch das Schallen und Röntgen brachten uns nicht weiter.

Wir haben dann angefangen ein Mittel für die Prostata zu geben und hofften einfach weiter.

Am 08.12.dann die schreckliche Entdeckung:

beim knuddeln habe ich einen Knubbel an seiner rechten Backe gefühlt.

Von außen konnte ich nichts sehen,also Schnute geöffnet und reingeschaut.

Ein schwabbeliges,schwarz-rosa-farbenes etwas war dort am Zahnfleisch.Gut versteckt zwischen Zähne und Backe.

Mittwochmorgen ab zur TÄ,kurz geschaut.Morgen OP.

Sofort um 8 Uhr.

wir waren bedient.

Um 9 Uhr war Nugget fertig.Es mußte tief und viel geschnitten werden,aber zum Glück nichts am Knochen gemacht werden.Das Teil war gut abgekapselt und wurde komplett entfernt.

Nun sollte er wenigstens für 14 Tage nichts hartes essen.

Ok Futter einweichen,Keksi fallen flach,aber die heißgeliebten Möhren??

Heimlich haben wir die Möhren für die Kaninchen geschnitten.Nicht dass der arme Junge etwas davon mitbekommt und dann keine Möhre haben darf.

Nach langenTagen kam dann am 15.12.2010 das Ergebnis vom Labor:

hochgradige lymphoplasmazelluäre und eosinophile Sialoadenitis.

Also eine Speicheldrüsenentzundung.

Die Art der Entzündung spricht für eine autoimmune Ursache.Wobei üblerweise keine Granulozyten bei diesen Erkrankungen beim Hund beobachtet werden.

Der Hammer war dann aber der Satz am Schluß des Schreibens:

wir wären Ihnen dankbar wenn sie uns den Tierkörper oder gegebenfalls weiteres Material zur Untersuchung aus wissenschaftlichen Interesse zur Verfügung stellen!

Für uns wichtig war aber:es ist nichts bösartiges.

Nugget bekam eine Spritzenkur um das Immunsystem zu stärken,mehr nicht.

Mittlerweile tropfte er nicht nur Blut sondern auch Urin und war manchmal richtig naß.

Immer wieder war es deutlich mehr bei Anstrengung und Aufregung .

Er bekam jetzt noch eine Saft gegen Inkontinenz,aber geholfen hat er nicht.

Eigentlich war er fit,aber trotzdem anders.Er schlief mehr,war zufrieden wenn er sein DD oder die Kopfarbeit fertig hatte,nicht mehr so kribbelig.

Oft hat er Geräusche von sich gegeben wenn er auf der rechten Seite lag.Es war kein stöhnen,kein jammern,-man kann es nicht erklären.

Dann im Januar 2011 wollte er nicht wirklich die Treppe hochgehen.Blieb mal mitten auf der Treppe stehen oder zögerte bei der 1.Stufe.

Ob er Arthrose hat?Kein humpeln,kein aufschreien,-nichts,nur dieses verzögern.

Ok. die Tblt. Z.können nicht schaden,wir machen da mal eine Kur.

Im Internet suchte ich dann nach einer Treppengehhilfe für Hunde und habe schlußendlich selbst eine genäht.

Gebraucht haben wir sie 2 mal bisher.So plötzlich wie es anfing mit dem nicht-Treppe-gehen wollen-so war es auch wieder verschwunden.

Am 26.01.habe ich dann im T-Shirt von Nugget so komische helle Flecken entdeckt.Eiter?woher?

Natürlich war es Mittwoch und trotzdem konnten wir am Nachmittag zur TÄ kommen.

Ich zeigte ihr die Flecken und sie wollte noch mal den Piesel untersuchen.

Sie nahm einen Tupfer um die Vorhaut zurück zu schieben,wie die anderen male zuvor auch,nur dieses mal schrie Nugget fürchterlich auf und der Tupfer war voller Blut.

Ein dicker Tumor saß dort!!!Nie vorher war er entdeckt worden und nun schon so groß!es war einfach nur schrecklich.

Was können wir tun??

An den Tumor wollte die TÄ nicht wegen der starken Blutungen die dort auftreten könnten .Pieselamputieren und eine Harnleiterverlegung machen.Wäre eine Möglichkeit.Sie meinte dann wir sollten gar nichts machen und einfach nur die Zeit mit ihm genießen.

 

Das mußten wir erst mal verarbeiten.

Nach vielen Tränen und schlaflosen Nächten hatten wir einen Entschluss gefaßt.

Amputieren -nein-Harnleiterverlegung-ja.Das würden wir machen lassen.

Noch mal drüber nachgedacht und dann stand es fest:

wir gehen das Risiko ein und lassen Gewebe entnehmen,das wird untersucht,ist es bösartig machen wir nichts,-ist es gutartig können wir den Tumor dort lassen u.die Harnleiterverlegung machen lassen.

Da man ja nicht weiß wie schnell und ob dieser Tumor wächst wollten wir es nicht so weit kommen lassen,dass Nugget kein Pippi mehr machen kann,deswegen die Verlegung.

Anruf bei der Tä,natürlich wieder nach Praxisende(,sie hat es nicht leicht mit uns,)und Termin für Freitagnachmittag gemacht.

Nugget wurde sediert und wir mußten raus.Sie wußte ja nicht wie stark es blutet und ob sie die Blutungen gestillt bekommt.Wir waren uns bewußt welches Risiko wir eingehen.Aber zuhause sitzen ,nichts tun und darauf warten dass Nugget in den HUHI gehen muß das wollten und konnten wir einfach nicht.

Als der Eingriff fertig war zeigte M.uns den Tumor noch mal ,es war heftig.

Über 2 Stunden mußten wir warten damit M.immer wieder kontrollieren konnte wie stark das Nachbluten ist.Nugget war schon lange wieder fit und verlangte sein Leckerli von ihr,aber es nutzte nichts,wir mußten bleiben....

Die Tage zogen sich wie Gummie und noch immer konnten wir uns nicht vorstellen dass dieser lustige Kerl totkrank sein sollte.

Immer in Erwartung das ich mit ihnen arbeite,eine Aufgabe stelle oder mit ihnen spiele.So zeigt sich doch kein Hund der richtig krank ist.

dann am 02.02.der erlösende Anruf von der TÄ.

Das Ergebnis war gekommen:es handelt sich um ein Papillom-gutartig -mit guter Prognose.!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sind so froh das wir den Eingriff gewagt haben und nicht abgewartet haben .

Dieses Teil kann spontan wieder verschwinden u.so müssen wir auch nicht den Harnleiter verlegen lassen.

Ob das Blut nun wirklich von dem Tumor her kommt wissen wir nicht.Auch nicht warum es vor Monaten mit den Blutstropfen anfing,der Tumor da aber noch gar nicht zu sehen war.Keiner hat eine wirkliche Erklärung dafür.

Ab und zu hat Nugget kleine Pusteln unter der Haut.Man sieht sie nicht,man fühlt sie.Sie scheinen sehr zu jucken.Ich schmiere sie immer leicht mit SKÖ ein,das nimmt den Juckreiz und nach ein paar Tagen sind sie auch wieder verschwunden.

Sein Fell hat sehr gelitten.Es ist zum Teil sehr dünn und kurz geworden.

Aber damit können wir gut leben,wenn Nugget dafür gesund ist/bleibt.

Seit Montag tropft Nugget nicht mehr.

Ich habe letzte Woche einfach auf gut Glück das Mittel für die Prostata abgesetzt.

Nugget ist wieder deutlich aktiver,ist auch nicht mehr mit etwas DD zufrieden,und er gibt nicht ein einziges Geräusch von sich,egal auf welcher Seite er liegt.

Warum hat er das gemacht?Beide Tumore waren rechts,lag es daran?Wir werden es wohl nie erfahren.

Ich danke ganz besonders unserer TÄ zu der wir immer,aber auch wirklich immer kommen konnten,Simone die für Nugget die SS -Therapie rausgesucht hat,Renate die versucht hat etwas über Penisamputation beim Hund rauszubekommen,den Züchtern die ich um Rat gefragt habe.

Ganz besonders bedanken möchte ich  mich noch bei:Iris, Kirsten,meiner Freundin Julia,Anja und Hildegard die einfach zugehört haben und mir immer wieder mut zugesprochen haben.DANKE!

 

 

 

 

 

 

11.02.2011

Nugget ist noch immer "trocken".Er tropft weder Blut noch Urin,braucht nur "angezogen"werden wenn niemand da ist.Er soll ja nicht an den Piesel solange der Tumor noch da ist.

Auch wenn Nugget munter ist,gestern auch wieder mit Fietje u.Fjäll getobt hat,das Spielzeug gebeutelt und mit Fjäll ein Zerrspiel gestartet hat,habe ich immer wieder das Gefühl:es stimmt etwas nicht mit ihm.

Alle Werte sind ok und mehr als regelmäßige Untersuchungen machen zu lassen können wir nicht tun.

Wir hoffen einfach auf eine lange gesunde Zeit mit Nugget und all unseren Vierbeinern.

 

01.03.2011

Seit gestern verliert Nugget leider wieder Blutstropfen.

Nicht viel,aber er tropft..

Letzte Woche hat Fietje schon vermehrtes Interesse an ihm gezeigt,das ist jetzt aber wieder vorbei.

 

09.03.2011

wieder mal habe ich einen Knubbel bei Nugget gefunden.

Er ist etwa Bohnen groß,sitz in der unteren Leftze auf der rechten Seite.Man sieht ihn nicht,man fühlt ihn nur.

Er ist recht hart und abgegrenzt,eigentlich so wie die Pusteln die ich immer wieder bei ihm finde.

Morgen geht es zur TÄ und vielleicht kann sie es ja ohne OP sagen um was es sich dabei handelt.

Die Blutstropfen sind etwas weniger und kleiner geworden.

Fietje baggert ihn auch nicht mehr an:-)Ich kann aber so nicht sehen ob der Tumor kleiner oder größer geworden ist.

Mal sehen was die TÄ morgen dazu sagt.

 

 

10.03.2011

so,wir waren bei der TÄ.

Sie hat Nugget noch mal genaustens untersucht.Sie hat uns gesagt wir sollen ihn so laufen lassen,also keine Op,er wäre so lustig und fröhlich drauf.

Der Knubbel stört ihn nicht u.uns auch nicht

24.03.2011

Nugget tropft,mal weniger,mal mehr,vor sich hin.

Obwohl er mit den anderen Beiden spielt und sich immer freut wenn es ans "arbeiten"geht,meine ich zwischendurch,dass es ihm nicht wirklich gut geht.

Bei den Spaziergängen trödelt er u.oft liegt er da als ob er Bauchweh hat.:-(

Fietje,und auch Fjäll,schnuppern immer wieder an der Schnute von Nugget.

Ob dort wieder etwas wächst?Man sieht (noch)nichts.Auch ißt er ganz normal,harte Hundekuchen genau so wie Fleisch,Käse ect.

Sein rechtes Auge sabbert zwischendurch mal,ohne das man irgendeine Veränderung sieht.Es ist auch nicht gerötet,kann also keine Bindehautentzündung sein.

Wir wissen nicht was wir noch tun sollen u.können nur hoffen,daß er noch lange so fit ist wie es im Moment der Fall ist.

28.03.2011

Heute waren wir noch mal bei unserer TÄ.

Nugget hat am Samstag nämlich recht stark geblutet.Es war dickes,dunkles Blut.

M.meint es hätte sich wohl ein Gerinsel gelöst,deswegen wäre es so starkes bluten gewesen.

Mediz.haben wir alles für unser Muckelchen getan.

Das Immunsystem wird zwischendurch noch gestärkt und ansonsten können wir einfach nur die Zeit mit ihm genießen und hoffen dass es eine gaaanz lange Zeit sein wird.

 

11.04.2011

Für 10 Tage hat Nugget nun Cortison Tblt.bekommen und was soll ich sagen?ES GING IHM BLENDEND!!!!Er war bei den Spaziergängen immer mit vorne,hat nicht getrödelt,ist auch wieder richtig gerannt und hatte deutlich mehr spass an allem was wir veranstaltet haben.

Nach Rücksprache mit unserer Tä werden wir es wohl als Dauermedikament einsetzen.

Erst werden wir aber mal schauen ob es wirklich an den Tabletten lag.

Gestern hat er die letzte Tblt.bekommen und da muss ja nach 2-4 Tagen eine Veränderung zu bemerken sein.

Bleibt er so fit,gibt es keine Medikamente,ansonsten halt dieses Cortisondinger.

Ansonsten tropft er zwischendurch immer wieder,aber es ist nicht schlimmer geworden und der Tumor ist auch noch nicht wieder gewachsen.

19.04.2011

Gestern waren wir nun bei unserer TÄ und haben mit ihr ein längeres ,intensives Gespräch geführt.

Sie hat uns dann dazu geraten 1xtgl.eine Cortison Tblt.zu geben.

Wir hoffen nun ,dass eine Tablette ausreicht und das dann auch eine ganze Weile.

Schmerzen soll Nugget nicht haben und wenn wir merken würden,dass es nicht(nicht mehr)reicht,wird die Dosierung erhöht.

Im Moment ist es so,daß er tgl.einige dicke Blutstropfen verliert und deswegen in der Wohnung"angezogen"rum läuft.

 

 

02.05.2011

Ostersonntag hat Nugget recht stark geblutet und auch am

1.Mai war es eine Menge an Blutstropfen die wir immer wieder weg wischen mußten.

Irgendwie scheinen die Abstände zwischen den blutfreien Tagen kürzer zu werden.

Auch ist es jetzt immer ohne das er sich über etwas aufregen mußte.

Hoffentlich ist das nicht ein schlechtes Zeichen.

Er selbst ist immer fröhlich,aufmerksam bei der "Arbeit"und hat nach wie vor spass mit seinen Brüdern zu toben

13.05.2011

Heute waren wir wieder zur Kontrolle bei Maria.

Der Tumor ist weiter gewachsen,zur Penisspitze hin und auch weiter nach hinten.

Zwischendurch ist Nugget nicht wirklich gut drauf.

letzte Woche hat er nach 5 Minuten sein geliebtes DD-training von sich aus abgebrochen u.sich hingelegt u.wollte auch nach einer Pause nicht weiter machen,hatdann auch fast den ganzen Tag in einer eher angespannten als in einer entspannten Position gelegen.

Blut verliert er auch nach wie vor,die Tä meinte dass es evtl.auch mit den hohen Temperaturen zusammen hängen kann.

Leider alles immer nur Vermutungen,weiter bringt uns das alles nicht.

Aber so hat man nicht nur dieses sch...-Gefühl nichts tun zu können.

Ohne T-Shirt geht es jetzt auch für kurze Zeit nicht mehr.

Wo er geht ,steht,liegt oder sitzt verliert er Blut und damit nicht er oder einer der anderen 2 das aufleckt muß er halt angezogen rum laufen.

15.05.2011

Heute hat Nugget wieder besonders stark geblutet.

Als wir in den Garten gehen wollten hat er sich so gefreut,dass er auch die Wand mit Blut bespritzte.

Es ist einfach alles sch....

So sah heute das T-Shirt aus,das Nugget ca.2 Stunden an hatte.

29.05.2011

Nugget ist so weit gut drauf.Freut sich auf die Spaziergänge genauso wie auf spielen,toben rennen mit seinen "Brüdern".

Ist beim DD super gut drauf und trotzdem ist jetzt zu dem Blut was er immer wieder verliert noch so eine helle Füssigkeit dazu gekommen.

Eiter?Keine Ahnung woher.Für Wundflüssgkeit ist es zu dünn.

Es riecht auch sehr merkwürdig um nicht zu sagen :es stinkt!

Wieso kann er nicht ganz normale Altererkrankungen haben?Wieso etwas was keiner kennt und keiner weiter weiß?

06.06.2011

Der Tumor ist leider schon wieder größer geworden.

Es fühlt sich so an,als ob er nun rund um den Penis wächst:-(

Man braucht eigentlich nicht mehr fühlen,der Tumor ist nun gut zu erkennen.

Wir waren noch nicht bei unserer TÄ damit sie mal nachschauen kann.

Zum einen wollen wir es Nugget nicht zu muten,dass sie immer die Vorhaut zurück schiebt und zum anderen können wir es ja leider nicht ändern.

In diesem Monat muß Nugget geimpft werden u.dann können wir immer noch nach sehen lassen.

07.06.2011

Nugget hat heute wieder besonders stark geblutet.

Es war fürchterlich!

Ich ziehe ihn aus u.schon lief die rote Brühe.Es war ganz,ganz dunkles,glibberiges Blut.

Beim Spaziergang konnte man seine Spur verfolgen.Da wo er stand oder saß waren anschließend größere Flecken,ansonsten "nur"kleine zu finden.

Er selbst war lustig drauf

16.06.2011

Heute waren wir mit Nugget bei unserer TÄ.

Er mußte geimpft werden,hat auch nur Leptospiroseschutz bekommen.

Der Tumor ist derbe gewachsen.Er geht nun rund um den Penis,ähnlich wie ein Ring.

Auch zum Bauch hin ist er wieder gewachsen.Also genauso wie ich es selbst schon gefühlt habe.Die TÄ hat die Vorhaut auch nicht mehr zurückgeschoben.Sie wollte nicht,dass es ihm richtig weh tut.

Leider konnte sie aber auch nichts sagen.

Wir müssen einfach jeden Tag intensiv mit ihm verbringen und genießen.

30.06.2011

Im Moment ist es so,dass Nugget weniger blutet,dafür aber diese andere Brühe vermehrt läuft.

Obwohl die fürchterlich stinkt ist es weniger interessant für die anderen Beiden.

Er wird nicht mehr angebaggert.Zwischendurch gibt er nach wie vor so merkwürdige Geräusche von sich und ganz so "spielfreudig"ist er auch nicht.

Das könnte aber vielleicht an dem Wetter liegen.Nugget hatte zwar nie Probleme mit Wärme,aber jetzt im Alter kann sich das ja ändern.

Zewaeinlage von Nugget
Zewaeinlage von Nugget

04.07.2011

Beim Bürsten habe ich jetzt auch noch einen Knubbel auf der Rute gefunden!

Wir werden den aber erst beim nächsten Ta-Besuch der Tä zeigen.

Da wir an Nugget nicht mehr rumschnibbeln lassen,müssen wir uns auch nicht gleich ins Auto schmeißen und zur Praxis düsen.

An der Schulter ist auch ein kleinerer Knubbel.Leider nicht abgegrenzt,sondern richtig mit der Unterhaut verwachsen:-(

15.07.2011

Irgendwie sieht das vordere Stück der Vorhaut ganz merkwürdig aus!

So "schlabberig",als wenn man was abgeschnürrt hätte.

Vielleicht wirkt es aber auch nur so,weil der Rest insgesamt dick ist.

Alles Tumor?Oder ist es alles dieses komische Sekret?

Ich habe schon versucht es zu fotografieren,aber darauf erkennt man dann nicht wirklich etwas.

Es stinkt auch noch immer so ekelig u.man riecht es jetzt auch wenn Nugget vor einem her läuft.

obwohl das Fell schon ganz kurz geschnitten ist,ist immer wieder alles verschmiert.(10 Min.nach dem säubern)
obwohl das Fell schon ganz kurz geschnitten ist,ist immer wieder alles verschmiert.(10 Min.nach dem säubern)

28.07.2011

Bis her ist es noch immer so,dass Nugget weniger blutet u.dafür mehr von diesem komischen Sekret tropft.

Gestern und auch heute hechelt er vermehrt.

Schmerzen??ich weiß nicht.Heute hat er ja seine Tblt.schon bekommen u.die ist ja gegen Schmerzen.

Da er ja auch im Ruhezustand hechelt kann es ja nicht wirklich am Wetter liegen.

Wenn es jetzt in dieser Woche so bleibt,müssen wir mal mit unserer TÄ sprechen ob wir das Medikament wechseln oder erhöhen sollen.

 

02.08.2011

Heute waren wieder mit Nugget bei unserer TÄ zur Untersuchung.

Der Tumor ist nicht gewachsen u.auch sonst war alles soweit ok.

Das er zwischendurch  komisch hechelt ist wohl ein Zeichen von Schmerz,aber kein Wasser in der Lunge!Medikament sollen wir erst mal so weiter geben.

11.08.2011

Wir haben die Tblt.-Gabe nun erhöht und trotzdem "meckert,grunzt "Nugget vor sich hin.Mal ist er sehr leise,aber es sind auch Zeiten dabei wo er es in einer Tour macht.

Neu hinzugekommen ist:sobald er sich leicht stößt jault er auf.Es ist nur ein kurzes,leichtes anrempeln,so wie vorhin im Garten:er wollte durch die Beine gehen u.ist mit dem Kopf am Beine gestoßen-schon hat er aufgejault.

Beim anfassen sagt er nichts u.fühlen kann ich auch nichts.

Wir werden wohl Anfang der Woche wieder mal den Weg zur TÄ fahren.

Nachtrag:

Habe mit unserer Tä gesprochen.Leider hörte es sich nicht gut an was sie mir sagte,wir fahren Montagmorgen zu ihr hin.

14.08.2011

Nugget ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen.

Sein geliebtes Rudel war bis zum Schluss bei ihm u.in meinen Armen ist er eingeschlafen.

Er sollte nicht leiden.Nun geht es ihm gut und er kann fröhlich durch die Wiesen springen.