Januar 2014

Da ich immer wieder mal gefragt werde was Fietje hatte möchte ich hier seine Krankengeschichte nieder schreiben.:

 

Es fing damit an das er nach dem essen etwas spuckte.Ohne würgen,einfach so wie aufstoßen spuckte er etwas Futter aus.Zuerst nur so harte Sachen wie Möhren oder nicht ganz klein gekauten Hundekuchen.

Ok,verträgt er die Möhren nicht mehr,war dann mein Gedanke.

Als er dann nur kurze Zeit später auch schon mal,nicht immer u auch nicht tgl Futter ausspuckte fuhren wir zu unserer TÄ.Sie hatte den Verdacht das es Magenschleimhautentzündung durch Helikobacter wäre.Nahm Blut ab u schickte es ins Labor.

Fietje sollte mehrere kleine Portion leichte Kost bekommen.Ok,es gab halt gekochtes für ihn.

Das  ausspucken von Futter blieb aber.Manchmal sofort nach dem essen,manchmal erst ewig später.Auffallend ,es passiert meist bei Anstrengung.d.h beim aufstehen,oder auch beim Laufen.

Das Ergebnis vom Labor kam ein paar Tage später,es war Montags-keine Helikobacter.Aber trotzdem bestand der Verdacht auf Magenschleimheitentzündung mit Sodbrennen.

Ab Dienstag sollte Fietje dann Tabletten nehmen,aber auch die kamen wieder hoch.Also wieder zu TÄ.

Zuerst gab es eine Infusion.

Zuhause spuckte Fietje wieder etwas von seinem Essen aus.Es waren immer nur ganz kleine Mengen u nie mit würgen.

Am Dienstag nachmittag mussten wir wieder zur TÄ.Fietje bekam erst wieder eine Infusion.Wurde geröntgt,bekam dann ein Kontrastmittel zu trinken ,wurde wieder geröntgt.

Auf den Röntgenbildern konnte man dann erkennen das dieses Mittel gar nicht bis in den Magen kam sondern oben in der Speiseröhre stoppte.

Hat er etwas verschluckt war die Frage der TÄ.Nein,das war nicht Fietjes Art.Man konnte auf den Röntgenbildern nichts erkennen was diese Stoppung verursachte.Außer eine Aussackung

In den gut 3 Stunden bei der Tä baute Fietje aber zusehends ab,warum????

Unsere TÄ machte einen Termin in der Tierklinik.

Also Fietje wieder ins Auto gepackt  u nach Ahlen gedüst.Wir wußten,sollte dort ein Tumor sein wo die Stauung war,würde es Fietjes letzter Tag sein.Es war eine sch..Fahrt.

in der Tk wurde Fietje noch mal genaustens untersucht u dann gesagt das er nicht narkosefähig sei,über Nacht da bleiben muss u am nächsten Tag die Magenspiegelung u Speiseröhrenuntersuchung gemacht würden.

Ich mußte MEINEN FIETJE alleine zurück lassen!!!!!!!!!!!Es war die Hölle,wir waren noch nie getrennt u nun musste ich ihn in Stich lassen.Jetzt wo er mich so sehr gebraucht hätte Ich kam mir so schlecht,so gemein vor.Wie ein Verräter.

Die TÄ sagte mir sie könne nicht versprechen das er die Nacht überlebt sie es aber hoffen.Sobald sich etwas an seinem Zustand verändern würde würde sie sich gleich melden u sonst sollten wir am nächsten Morgen kommen u etwas mit ihm spazieren gehen.

 

Am späten Abend u ganz ganz früh am nächsten Tag habe ich in der Klinik nach meinem Hund gefragt u es ging ihm am Morgen besser.Er war die ganze Nacht über am Tropf

Es war die schlimmste Nacht die ich bisher mit gemacht habe

Als wir wieder in der TK waren u sie mir endlich meinen Hund holten war Fietje wie ausgewechselt:-)

Freute sich wie verrückt,machte bei mir ständig "Flohbeißen"beruhigte sich überhaupt nicht mehr.Die TÄ meinte so was hätte sie noch nicht erlebt u schickte uns los zum Spaziergang.15 Minuten hatten wir.

Wir hatten diese wenigen Minuten soooooooo viel spass,haben uns an Fietjes fröhlichen Gang erfreut u so sehr gehofft-ALLES WIRD GUT.

Zurück in der Tk wollten sie ihn mir wieder weg nehmen um  ihn in Narkose zu legen,aber das habe ich nicht zu gelassen,nicht nochmal soll er ohne mich sein.Ich habe gekämpft u sie hatten dann ein Einsehen u ich durfte bei ihm bleiben bis er tief schlief.

Am Nachmittag durften wir ihn wieder holen.Bei der Untersuchung haben sie nichts gefunden was Fietjes schlechten Allgemeinzustand erklärte.Er hatte eine Speiseröhrenerweiterung sollte bzw müßte jetzt alles senkrecht stehend zu sich nehmen.Er wäre sehr krank u wir würden hier nicht über Wochen reden,so die Aussage der Tä.Das Blutbild war total unauffällig,eigentlich müßte er topfit sein.

Als sie mir dann endlich meinen Fietje holten war er noch etwas schlapp von der Narkose,stieg aber alleine ins Auto.

zuhause begrüßte er die anderen 2 u legte sich auf seine Decke.

Nachts habe ich bei ihm auf dem Boden geschlafen,Fietje ist nicht ein einziges Mal aufgestanden,hat Wasser aus meiner Hand getrunken u mir immer wieder Hände u Gesicht geleckt.Ich habe gemerkt MEIN Fietje konnte nicht mehr,er hatte keine Kraft mehr u ich habe ihm versprochen :ich lasse dich gehen.

am nächsten morgen lag er immer noch in meinem Arm,ist mit mir dann aber in den Garten gegangen u hat auch im Liegen noch ein paar Kunststücke gemacht,etwas leckeres dafür bekommen u dann kam unsere Tä und hat ihn sanft einschlafen lassen.

Wir sind um eine ganz ganze Menge Euro ärmer(hätten aber alles gegeben wenn es Fietje geholfen hätte) wissen aber leider nicht was Fietje hatte, was ihn innerhalb so kurzer Zeit so abbauen ließ.

Ein ganz ganz kleiner Trost ist,er war bis zu dem Dienstag immer fröhlich drauf,hatte spass an allem was ich mit ihm untenommen habe u auch immer wieder mit seinen "Brüdern"hier gespielt